Umsonstladen Freiburg

Version 19, 217.185.38.49 am 20.11.2007 11:23
Daten
Adresse: c/o KTS, Basler Str. 103
79100 Freiburg
Start: 25.10.2003
Öffnungszeiten: Dienstag, 17-19 Uhr + Donnerstag, 17-20 Uhr
Kontakt: zur Zt. nur direkt

Projektgeschichte

Nach einer Infoveranstaltung über Umsonstladenprojekte, insbesondere den Arbeitskreis Lokale Ökonomie Hamburg, hatte sich im April 2003 eine buntgemischte Gruppe von ca. 10 Leuten zusammengefunden, die auch in Freiburg einen Umsonstladen aufbauen wollte. Auf regelmäßigen Treffen wurden Themen besprochen wie die Raumsuche, Finanzierungsquellen, (vermeintlich) nötiges Gruppenwachstum, Umsonstladen-Regeln ... Nach einem halben Jahr Diskussion drehte sich alles im Kreise - jeder Punkt schien Vorbedingung für die Verwirkichung der anderen zu sein. Dann gab es ein Angebot der KTS, zwei Räume mit zusammen 30 m² beziehen zu können. Die dortige Mietfreiheit war für die meisten sehr attraktiv. Der Sommer verging ohne ernsthafte Raumsuche, bis auch die letzten Aktiven überzeugt waren, dass nur noch Praxiserfahrungen der Gruppe helfen könnten und sie, entgegen ihren massiven Bedenken, dem Standort KTS zustimmten.

hier fehlt noch viel...

Aktuelle Entwicklung

In letzter Zeit treten vermehrt Konflikte zwischen Aktiven auf; Diskussionen über "Alltagsprobleme" (z.B. dass der Laden zu voll ist, besonders mit Kleidung und wie dies zu beheben sei) wollen nicht enden und dominieren die Treffen; neben den Plena gibt es keine gemeinsamen Aktivitäten der gesamten Gruppe mehr; die Ladendienste können nicht mehr vollständig und mit 2 Leuten besetzt werden; einige verlassen uns, andere reduzieren ihr Engagement; kurzum: es kriselt

weitergehende Projekte mit Beteiligung von Umsonstladen-Aktiven

Neue Seiten im Kontext

Donnerstag, 5. Februar 2009

Zur Vorbereitung des "Umsonstladentreffens" / "Gib & Nimm 2009" in Köln (13.-15.3.09) sollen alle Umsonstläden direkt gefragt werden, ob sie an einem überregionalen Austausch interessiert sind bzw. zum Treffen kommen.

Folgende Liste beinhaltet die zur Zeit bekannten Umsonstläden im deutschsprachigen Raum, teilweise wurden sie schon erreicht / haben sich gemeldet. Schaut sie doch mal durch, fragt nach wen ihr kennt und schreibt uns (Carola oder mir). Kennt es noch weitere Umsonstläden / Initiativen?

Dienstag, 10. Oktober 2006

Ich habe 2003 den Umsonstladen Freiburg initiiert und mitgegründet. Wir haben ihn bis 2006 betrieben und dann abgegeben. Seit Herbst 2006 bauen wir ein Nachfolgeprojekt zum "solidarischen Wirtschaften, Arbeiten, Leben" in Freiburg auf (Sole-Freiburg).