Robin Wood

Version 4, 88.74.37.37 am 15.1.2012 20:04
Daten
web: http://robinwood.de/

Neue Seiten im Kontext

Dienstag, 26. Juni 2001

Liste von Zeitschriften, die mit den Thema von CoForum mehr oder weniger in Zusammenhang stehen. Sie ist wie vieles auf der Welt: unvollständig - kann aber jederzeit ergänzt oder korrigiert werden.

Donnerstag, 22. Februar 2001

Die Finkenburg ist ein alter allein stehender Resthof in der Wesermarsch südöstlich von Bremen und besteht als Gemeinschaftsprojekt seit 1989. Dauerhaft leben hier derzeit 9 Menschen (5W, 3M , 2K; Stand November 2008). Wir verstehen uns als Teil der politischen Kommunebewegung und sehen unsere Form des Zusammenlebens als einen Alternativentwurf hin zu einer sozialeren, ökologischeren und solidarischen Gesellschaft. Selbstbestimmung und Freiraum für die Einzelnen sowie das Akzeptieren unterschiedlicher Bedürfnisse sind für uns Voraussetzungen für dieses Ziel. Unsere Entscheidungen werden gleichberechtigt im Konsens getroffen. Haus und Grundstück befinden sich in unserem gemeinsamen Besitz und werden von uns selbst verwaltet. Die Entwicklung hat es mit sich gebracht, dass ein Teil der Projektmitglieder außerhalb arbeitet. Direkt hier bei uns gibt es eine Mosterei (siehe www.finkenburg.info), eine Töpferei und das Redaktionsbüro des Regionalmagazins "Överblick" (siehe www.oeverblick.de), dass von einem Bewohner mitgegründet wurde. Der "Överblick" ist auch Einsatzstelle für das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) und bietet dadurch Menschen bis 27 J. die Möglichkeit, für ein Jahr bei uns zu leben und unser Projekt kennen zu lernen. Auf unserem Gelände bauen wir Obst und Kräuter an und brauen unser eigenes Bier. Gemeinsam mit uns leben hier 2 Katzen, 2 Schafe und 3 indische Laufenten. Als Dauergäste leben 500.000 Bienen von einem befreundeten Imker bei uns und eine Ex-Bewohnerin nutzt unser kleines Backhaus um hier einmal in der Woche Brot zu backen.