Michael Klockmann

Version 52, 84.190.218.212 am 4.9.2009 15:57
Daten
mail: mailto:mk@mphase.net

Geboren wie der Situationismus ungefähr als die letzten großen Segelschiffe das letzte Mal anlegten, lebt in Berlin.

Texte / Debattenbeiträge

in cl.sozialismus.diskussion 1996

ElektroDemokratie

Unterschrift: --MiK

"Vergiß Sozialismus - Kommunismus ist längst eine pure Frage der Effizienz"


;Nachrichten (followups @ CoForumChat): Hallo Michael. Willkommen im CoForum. Seit längerer Zeit bist Du einer der Wenigen, die aktiv die Seiten gestalten. Vielen Dank, ThomasKalka

Bearbeitete Seiten:


MichaelKlockmann.WorkBench

Neue Seiten im Kontext

Freitag, 15. November 2002

Der größere Anteil der gesellschaftlichen Gesamtarbeit, die neben der Erwerbsarbeit Haushaltsarbeit, Lernarbeit, Nachbarschaftshilfe, unbezahlte soziale Arbeit, ehrenamtlichen Tätigkeiten und unbezahlte Erwerbsarbeit (Bewerbungen, Aquisition, Praktika, Anfahrt) enthält.

Karl Marx hat die Qualität der Ausbeutung in der "mehrwertheckenden" Erwerbsarbeit auch gerne dadurch deutlich gemacht, daß er einen gewissen, unterschiedlich langen Teil des Arbeitstages als unbezahlte Arbeitszeit markiert hat, deren Produkt enteignet wird. Derart aufgeteilt, ragt die unbezahlte Arbeit tatsächlich noch ein gutes (schlechtes) Stück in die Erwerbsarbeit hinein.

Mittwoch, 4. Juli 2001

Ökonomien, die nicht der gegenseitigen Konkurrenz verpflichtet sind.

Donnerstag, 11. Januar 2001

Das Gästebuch das CoForum. Hier ist Platz für Eure ersten Eindrücke und Hinweise.