Umsonstladen Magdeburg

Version 22, 84.56.150.200 am 25.8.2010 08:33
Daten
Adresse: Umsonstladen Magdeburg
Brandenburger Straße 9
web: http://www.umsonstladen.blogspot.com/
mail: umsonstladen magdeburg{äeth}lavabit.com

Öffnungszeiten: stehen auf dem Blog

Der Umsonstladen "Lirum Larum" Magdeburg existiert seit Juli 2003. Er befindet sich in der Brandenburger Straße 9 auf dem Hof eines Hochschulgebäudes. Wir haben keine Miete zu zahlen, daher sind wir finanziell relativ unabhängig. Mit den Spenden, die wir bekommen, veranstalten wir Vorträge zu Ware und deren Wert und machen kleine Partys für unsere treuen BesucherInnen. Viel Geld geben wir leider auch für Transport aus, sprich Spritkosten, da einige Menschen nicht in der Lage sind, ihre Sachen zu uns zu bringen.

Der Raum bietet mit 70 qm relativ viele Möglichkeiten. Wir geben CDs, Videos, viel Kleidung und sonst alles, was zu einem Hausrat dazugehört, raus. Wir sind auch die einzige offizielle Book-Crossing-Zone in Sachsen Anhalt: http://www.bookcrossing.com/mybooks ... Z-Magdeburg/referral

Im Prinzip nehmen wir alles an, was noch in Ordnung ist und für andere einen Gebrauchswert hat. Was wir nicht loswerden können, sogenante "Ladenhüter", spenden wir an soziale Einrichtungen in Magdeburg. So bekommen z.B. Kinderheime Spielzeug, Obdachlosenheime Socken und manche tollen Büros Drucker oder Ähnliches.

Die übliche Regel von 3 Teilen pro Person hat sich bei uns nicht bewährt. Die Leute können soviel mitnehmen, wie sie wollen. Bei besonders wertvollen Sachen versuchen wir, diese ausgeglichen an die Leute zu verteilen.


Kategorie Umsonstläden Region Sachsen-Anhalt

Neue Seiten im Kontext

Donnerstag, 5. Februar 2009

Zur Vorbereitung des "Umsonstladentreffens" / "Gib & Nimm 2009" in Köln (13.-15.3.09) sollen alle Umsonstläden direkt gefragt werden, ob sie an einem überregionalen Austausch interessiert sind bzw. zum Treffen kommen.

Folgende Liste beinhaltet die zur Zeit bekannten Umsonstläden im deutschsprachigen Raum, teilweise wurden sie schon erreicht / haben sich gemeldet. Schaut sie doch mal durch, fragt nach wen ihr kennt und schreibt uns (Carola oder mir). Kennt es noch weitere Umsonstläden / Initiativen?