Text-Formatierungsregeln

Version 95, 85.179.4.174 am 3.7.2009 15:49

Seiten in CoForum bestehen aus zwei Teilen. Am Anfang einer Seite können StrukturierteDaten aufgelistet werden.

Getrennt von einer Zeile folgt ein freier Text, für den die unten stehenden Formatierungsregeln gelten. Für diese Regeln gibt es bisher keinen Standard zwischen dev verschiedenen Wikis. Einen Überblick über Varianten gibt es im GründerWiki unter http://www.wikiservice.at/gruender/ ... ?WikiEngineVergleich

Grundlegende Formatierungen

Schreibe Deinen Text so, wie Du in einer Mail schreiben würdest.

Betonungen

Links

Eine wichtige Eigenschaft von Wikis ist das einfache Erzeugen von HyperLinks. Im CoForum gibt es viele verschiedene Möglichkeiten dazu:

Textfluß

Zusammenhängender Text wird als ein Absatz dargestellt. Schließe Absätze durch eine Leerzeile ab.

Eingerückte Texte werden als Zitat dargestellt.

Mit vier oder mehr Binderstrichen erzeugt man eine waagerechte Linie.

Mit drei Paragraphenzeichen (
) wird ein Zeilenumbruch erzeugt. Benutze dies jedoch nur selten: meist reicht eine Leerzeile.

thomas:

Ich überlege, ob ich dieses ändere in

  • eine Leerzeile erzeugt einen Zeilenumbruch

  • mehr als eine Leerzeile erzeugt einen neuen Absatz

sigi:

ja, gute idee!
in manchen wikis wird der zeilen-umbruch auch direkt vom editier-modus übernommen . würde sich das hier mit anderen funktionen beißen?

(wenn das mit der leerzeile als zeilen-umbruch und "mehr als eine leerzeile" als neuer absatz neu ist (habe ich jedenfalls eben erst bemerkt), dann kannst du dir 10 CoCoins gutschreiben: 2006-09-01: sigi -(10)+ thomas (schnell-reaktion) .)

thomas:

Ich bin noch nicht wirklich glücklich mit diesem Vorschlag. Alle alten Texte gehen davon aus, dass eine Leerzeile einen neuen Abschnitt beginnt. Eine Zwischenlösung wäre: alle Texte, bei denen mehr mehrfache Absätze sind als einfache, werden mit von der neuen Regelung betroffen, alle anderen bleiben so wie es ist.

sigi:

man müsste sich ein programm bauen, das alle alten texte durchgeht und die drei prozentzeichen in eine leerzeile verwandelt . habe mal für mich (zur erinnerung an frühere zeiten) ein c++ programm als programmier-übung geschrieben und es an Was bedeutet der philosophische Begriff "Form" ? ausprobiert . klappt tadellos (okay, wenn die drei prozentzeichen in einer extra reihe stehen, macht es einen absatz (außerdem müssten bei einer seite, die überhaupt diese markierung enthält, vorher alle stellen mit nur einer leerzeile eine zusätzliche leerzeile enthalten)) . danach könnte man die prozentzeichen-regelung völlig abschaffen :) .

thomas:

Die Texte zu änderen ist keine Schwierigkeit. Aber die Gewohnheiten der Nutzer.

sigi:

ok . du änderst die texte und ich die gewohnheiten der nutzer ;)

Listen

* Ein Sternchen am Anfang einer Zeile beginnt eine Liste
  * Unterpunkte einer Liste werden eingerückt 

* Benutze eine oder mehrere zuammenhängende Zeilen für einen Eintrag.
  
  Beinhaltet ein Listeneintrag mehrere Absätze, 
so müssen mindestens die ersten Zeilen der folgenden Absätze,
die noch zu dem Eintrag gehören, 

  mit Leerzeichen eingerückt werden (wie hier).

Überschriften

Überschriften werden mit Ausrufezeichen (!) oder Gleichheitszeichen (=) gefolgt von einem Leerzeichen am Anfang einer Zeile markiert. Über die Größe der Überschrift entscheidet die Reihenfolge der Markierung. Die zuerst markierte Überschrift ist immer H2, die nächste H3 etc.

Einfügen von Bildern

Bilder können durch Eingabe der URL in ekigen Klammern CoForum direkt eingebunden werden. Dabei ist das Urheberrecht und die Lizenzen für die Bilder zu berücksichtigen. Ansonsten drohen Klagen gegen den Betreiber des CoForums.

Kommentare und Diskussionen

Mit :Name: oder :HomePage: am Anfang einer Zeile kann ein Kommentar oder Diskussionsbeitrag erstellt werden. Beispiele: CoForumChat, CoForumDiskussion

.

Thomas, seit wann hast du die WikiWörter deaktiviert? s.a. Berlin. Gruesse, Karl

Neue Seiten im Kontext

Samstag, 10. Juni 2006

Ein Teil der TextFormatierungsRegeln im CoForum ist die Unterstützung für einen Diskussionsmodus. Diese Seite ist technischen Aspekt von Diskussionen im CoForum gewidmet. Die sozialen Aspekte bespricht die Seite "Wie können Diskussionen bereits im Prozess überarbeitet werden ?".

Dienstag, 13. Dezember 2005

Das Feld "RC-Info" beim Vearbeiten einer Seite ist relativ neu. Auf dieser Seite soll erarbeitet werden, wie es benutzt werden soll.

RC-Info verstößt gegen OnceAndOnlyOnce und wird deswegen vielleicht wieder abgeschafft.

Donnerstag, 6. Oktober 2005

helmut, christian und sigi arteln die wahrheit

Dienstag, 9. Januar 2001

Hier in der Sandkiste kann jeder mit den FormatierungsRegeln des CoForum spielen.