Lernorte

Version 13, 84.191.72.198 am 18.2.2006 08:43

├ľffentliche Orte, an denen durch Erfahrung gelernt werden kann.

Siehe auch Alternative Schulen.

Neue Seiten im Kontext

Mittwoch, 21. Mńrz 2012

KEBAP will den Hochbunker Schomburgstra├če 6-8 in Hamburg Altona ├╝bernehmen und dort R├Ąume f├╝r Kultur schaffen sowie ein Biomasseheizkraftwerk installieren. Die neuartige Mischung Kultur/Energie kommt sowohl den baulichen Gegebenheiten eines Bunkers als auch der Lage im Wohngebiet (Nahversorgung) entgegen. Die Kombination ist aus unserer Sicht besonders spannend, weil so der Bunker und seine neue Nutzung f├╝r den Stadtteil ge├Âffnet und in diesem verankert werden (...)

Mittwoch, 11. Mńrz 2009

Studienkreis zur Erforschung und Vermittlung der Geschichte des deutschen Widerstandes 1933 - 1945 e.V.

Samstag, 7. Februar 2009

Kinderbauernhof Dargun

Mittwoch, 24. September 2008

Der Verein ÔÇ×Familienschule PulowÔÇť e.V. strebt in einem bundesweiten Modellversuch an, dass junge Menschen im Lassaner Winkel vor Ort lernen k├Ânnen - selbstbestimmt, offen und in altersgemischten Gruppen. Erster Schritt stellte der Entschluss zur Gr├╝ndung der ÔÇ×Freien Schule im Lassaner WinkelÔÇť dar sowie der Veranstaltungsreihe ÔÇ×LernissageÔÇť, welche das erste Mal im Februar 2008 stattfand. ÔÇ×LernissageÔÇť ist eine Veranstaltung die zum einen das Wissen ├╝ber Reformp├Ądagogik und neue Bildungswege gerade auch unter der einheimischen Bev├Âlkerung verbreiten soll, zum anderen auch mit Diskussionsrunden zu Gespr├Ąchen und Austausch ├╝ber Themen rund um Bildung, Kinder und nachhaltige Entwicklung in unserer Region einl├Ądt.

Im September werden wir im Rahmen der ÔÇ×LernissageÔÇť einen Dokumentationsfilm ├╝ber das Kindergarten-& Schulprojekt ÔÇ×PestaÔÇť in Equador zeigen. In diesem wird die Arbeit von Rebeca und Mauricio Wild vorgestellt, die sich zukunftsweisend f├╝r die F├Ârderung und Entfaltung der individuellen Wachstumsm├Âglichkeiten von Kindern eingesetzt haben. Da dieser Film viele Parallelen zu unserer Situation und unserem Schulprojekt aufzeigt, erhoffen wir uns davon weiterf├╝hrende Ideen, ├╝ber die wir anschlie├čend an den Film miteinander ins Gespr├Ąch kommen wollen.

Donnerstag, 18. September 2008

Nach einem BlogEintrag von Lion Kimbro enstand in Seattle ein Ort, wo sich Menschen regelm├Ą├čig treffen, um gemeinschaftlich zu tun.

Mittlerweile scheint dieses Modell Nachahmer zu finden.

A Saturday House is a weekly gathering of several people who meet and do ... whatever they want!

People work on projects, people talk about ideas, people conspire and hatch plans, and people play games with each other. It's been called "BarCamp every Saturday," though it's a bit smaller than BarCamp.

Why ?

Because we're tired of emailing each other.

Because while it's easy to find stuff to read on the web, it's still too difficult to just talk with people on the web.

We want "Intelligence on Tap." And we've found it

We've found that it works.

Our Goals and Vision

Our first principle is freedom: There are no required activities.

Samstag, 10. Mai 2008

Durch eine Eltern- und Erzieherinitiative vom Brauhausberg wird im September ein neuer Waldkindergarten er├Âffnet. Wir suchen noch zwei Erzieher/innen (Teilzeit) f├╝r das Team, das aus drei Mitarbeitern bestehen soll.

Sonntag, 6. April 2008

Die Regenbogenschule Baden ist eine reformp├Ądagogische Volksschule mit ├ľffentlichkeitsrecht. Sie orientiert sich an verschiedenen geistigen Str├Âmungen, ohne gleichzeitig dogmatisch zu sein.

Wesentliche Bestandteile sind die Montessori- und Freinetp├Ądagogik, aber auch andere Elemente flie├čen in die t├Ągliche Arbeit ein und sind stetige dynamische Bestandteile.

Ein weiterer Pfeiler der Regenbogenschule Baden ist die Abenteuer- und Erlebnisp├Ądagogik.

Die P├Ądagogik der Regenbogenschule Baden bietet Kindern ab der Vorschulstufe selbstgesteuerten Unterricht in altersgemischten Gruppen. Das individuelle Lerntempo der Kinder wird ber├╝cksichtigt und besonders auf deren speziellen Bed├╝rfnissen und Interessen eingegangen.

via S G:

Klappentext

Wenige Kinder werden als Genies geboren - aber alle Kinder haben eine Vielzahl von Talenten. Warum werden diese Lebenschancen in unseren Schulen systematisch vernichtet.

Sind es die Eltern, die zu ├╝berfordert und zu bequem sind, um die Verantwortung f├╝r das einzigartige Talent ihres Kindes zu ├╝bernehmen? Oder die Lehrer, die die Kinder zu wenig lieben und die die Begeisterung f├╝r die Sache verloren haben oder gar nie hatten? Ist es das System Schule insgesamt, das Freude und Leistung verhindert und sich v├Âllig von unserer Gesellschaft abgeschottet hat? Das Abschieben der Verantwortung f├╝r die Entdeckung und die F├Ârderung der Talente auf den jeweils anderen ist das Krebsgeschw├╝r, das viele junge Menschen langsam auffrisst. Wie viele falsche Weichenstellungen h├Ąlt ein Kind aus? Wie viele Feinde sind notwendig, um einem begabten Kind das Leben v├Âllig zu verpfuschen Andreas Salcher beleuchtet die aktuelle Schuldiskussion aus der v├Âllig verdr├Ąngten Perspektive des talentierten Kindes. Er zeigt auf, dass es darum geht, Verantwortung f├╝r das Talent seines Kindes zu ├╝bernehmen - ohne Wenn und Aber.

Eine kompakte Darstellung der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse beweist eindrucksvoll, dass die Entdeckung der Begabungen eines Kindes schon lange keine Geheimwissenschaft mehr ist. Es bedarf aber Zeit, Zuwendung und Z├Ąrtlichkeit, um diese auch zu nutzen. Konkrete Beispiele aus ├ľsterreich und Deutschland zeigen anschaulich Orte, wo Kinder schon heute mit Freude lernen, die Welt zu verstehen und ihre individuellen Talente entdeckt werden. Die besten Schulen der Welt kosten nicht mehr als die schlechtesten. Daher haben alle Kinder ein Lebensrecht auf die Entwicklung ihrer Talente.

Samstag, 29. Mńrz 2008

Ein Garten f├╝r die Sinne e.V.

Erfahrungsfeld Mars-Skipper-Hof

Liebe Besucher,

rund um den inmitten der einzigartigen Naturlandschaft der Halbinsel Eiderstedt gelegenen, als Kulturdenkmal anerkannten, Mars-Skipper-Hof ist durch ehrenamtliches Engagement ein bisher einmaliges Angebot entstanden. Das Erfahrungsfeld zur Sinnes- und Wahrnehmungsschulung nach K├╝kelhaus in Kombination mit barrierefreien Beherbergungsr├Ąumen steht Gruppen aller Art zur Verf├╝gung, wobei unser Angebot besonders f├╝r Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung, Gruppen aus Bildungseinrichtungen und Familien konzipiert wurde.

Der gro├če im historischen Geb├Ąude gelegene Seminarraum ist f├╝r unterschiedliche Bildungsveranstaltungen im Zusammenhang mit der umfassenden Thematik des Erfahrungsfeldes mit seinen Spiel- und Lernstationen geeignet. Doch schauen Sie sich doch einfach um. Oder kommen Sie vorbei.

Herzlichst

Maren von der Heide (Gesch├Ąftsf├╝hrerin Ein Garten f├╝r die Sinne e.V.)

Dienstag, 4. Mńrz 2008

Die SFE - Schule f├╝r Erwachsenenbildung - ist eine alternative Schule des Zweiten Bildungsweges zur Vorbereitung auf die allgemeine Hochschulreife bzw. auf die Mittlere Reife. Sie wird von Sch├╝lerInnen und LehrerInnen selbst verwaltet und erm├Âglicht aufgrund ihrer staatlichen Unabh├Ąngigkeit selbstbestimmtes Lernen ohne Notengebung. Die Pr├╝fung wird nach einer entsprechenden Vorbereitungszeit extern von einer staatlichen Pr├╝fungskommission abgenommen.

Freitag, 26. Oktober 2007

Eine Alternativschule in Bremen k├Ąmpft um ihre Genehmigung. Zur Unterst├╝tzung fordert sie auf die zust├Ąndigen Stellen anzuschreiben, an Unterschriftenaktionen teilzunehmen oder zu spenden.

In Bremen gibt es bisher keine freie Alternativschule.

Sonntag, 1. Juli 2007

Buch von Hans-Peter Waldrich

Dass neben dem offiziellen Lehrplan an Schulen nach einem ┬╗heimlicher Lehrplan┬ź mitunterrichtet wird, ist bekannt. Die ┬╗Ziele┬ź dieses Lehrplans ? etwa zu lernen, wie man Wissen vort├Ąuscht, sich auf Kosten anderer profiliert etcetera ? stehen zwar teilweise in Widerspruch zu dem, was an Schulen verk├╝ndet wird, sind f├╝r die Sch├╝ler allerdings unerl├Ąsslich, um im ┬╗Biotop Schule┬ź zu ├╝berleben.

Hans-Peter Waldrich untersucht in seinem Buch ┬╗Der Markt, der Mensch, die Schule┬ź, wie den Kindern dieses Verhalten antrainiert wird und warum. Dabei geht es weniger darum, duckm├Ąuserisches Verhalten zu belohnen, als vielmehr darum, eine Haltung zu f├Ârdern, die sich in absoluter Gleichg├╝ltigkeit gegen├╝ber dem gerade behandelten ┬╗Stoff┬ź ├Ąu├čert. Dieser Wahnsinn macht nat├╝rlich auch vor den Lehrern selber nicht halt und so verschlei├čt das System Schule Kinder und Erwachsene gleicherma├čen.

junge Welt

Mittwoch, 20. Juni 2007

Gemeinsame Pr├Ąsenz der aktiven Schulen im deutschsprachigen Raum. Im Aufbau.

Dienstag, 20. Mńrz 2007

Die Neue Schule Hamburg erh├Ąlt die Genehmigung f├╝r den Schulbetrieb zum Schuljahresbeginn 2007/08. Das wurde den Initiatoren der Schule Anfang dieser Woche von den Hamburger Schulbeh├Ârden mitgeteilt. Damit ist die Er├Âffnung der Schule im August 2007 gesichert.

Die Neue Schule Hamburg wird die erste genehmigte Demokratische Schule Deutschlands sein, die sich in ihrem Konzept explizit auf die Sudbury Valley School bezieht. Sie wird ca. 60 Kindern aller Altersstufen von 4 bis 18 Jahren offen stehen. Anmeldungen werden bereits entgegengenommen.

Das Schulgeb├Ąude - eine alte Gr├╝nderzeitvilla - befindet sich auf einem 1700qm gro├čen Gr├╝ndst├╝ck inmitten eines ├Âffentlichen Parks, gelegen am nord├Âstlichen Rande Hamburgs im Stadtteil Rahlstedt.

Sonntag, 11. Februar 2007

Eine Gruppe von Eltern und P├Ądagogen, deren Ziel es ist, in Berlin eine demokratische Schule in freier Tr├Ągerschaft zu er├Âffnen.

Montag, 29. Januar 2007

Die Aktive Schule Frankfurt ist eine aktive Schule in Frankfurt.

Eine junge Mailingliste zum Thema Aktive Schulen.

Das Netzwerk Aktiver Schulen dient dem gemeinsamen Erfahrungsaustausch und einer gemeinsamen Au├čendarstellung.

Eine Website ist in Vorbereitung; n├Ąhere Infos zur Zeit ├╝ber einzelne Aktive Schulen.

Ende Januar 2007 haben sich ca. 40 Menschen aus dem Netzwerk Aktiver Schulen in der Aktiven Schule Frankfurt getroffen. Das Treffen wurde spontan und erfolgreich als OpenSpace durchgef├╝hrt.

Vereinbart wurde, das Treffen die n├Ąchsten zwei Jahre einmal j├Ąhrlich wieder als OpenSpace durchzuf├╝hren, jedoch statt der bisher ├╝blichen 1,5 Tage 2,5 Tage lang.

Die Aktivit├Ąten des Netzwerks werden im Internet ausgedehnt: eine Mailingliste aktiver Schulen ist eingerichtet, ein Blog der Aktiven Schulen im Aufbau.

Mittwoch, 20. Dezember 2006

Der Bildungsjournalist Reinhard Kahl hat sich - f├╝nf Jahre nach PISA ÔÇô an eine Bestandsaufnahme gemacht. Mit seinem Essay "Hunger nach Anerkennung ÔÇô Wohin steuern Deutschlands Schulen?" ├╝berbringt er kurz vor der besinnungsreichen Weihnachtszeit nicht nur den bildungsinteressierten Mitmenschen ein Geschenk.

MMInfo ist ein Newsletter von Markus Moser. Thema ist Bildung und Schule.

Dienstag, 12. September 2006

Ein Waldklassenzimmer ist ein LernOrt, der in einer Waldlandschaft angelegt wurde. Meist stehen Waldklassenzimmer verschiedenen Gruppen zur eigenen Nutzung offen.

Donnerstag, 7. September 2006

Eine an das Sudbury-Modell angelehnte alternative Schule in Schwyz / Schweiz

Mittwoch, 16. August 2006

Das "Archiv der Zukunft" dokumentiert national und international Gelungenes aus dem Bildungsbereich auf Video und DVD.

Freitag, 11. August 2006

Die Werkstatt bietet einen Lern-Raum, in dem erfahren werden kann, die Welt ist ver├Ąnderbar - auch ohne Gewalt. Mit diesem Grundgedanken wurde die Werkstatt 1984 als friedenspolitische Bildungseinrichtung und Trainingszentrum gegr├╝ndet.

Gewalt und Krieg, Diskriminierung und Unfreiheit erfahren t├Ąglich zahllose Menschen. Passiv bleiben oder sich gewaltsam wehren erscheint vielen als einzige Handlungsm├Âglichkeit.

Dem setzen wir hoffnungsvolle und konstruktive gewaltfreie Alternativen entgegen. Wir wollen den Boden bereiten f├╝r eine Kultur der Gewaltfreiheit. Das bedeutet, Konflikte zu erkennen, gewaltfrei auszutragen und gewaltfreien Widerstand zu leisten.

Mittwoch, 2. August 2006

Die Freie Dorfschule Unterlegenhardt hat nach langem Vorlauf mit allen H├Âhen und Tiefen nun endlich die Genehmigung vom Regierungspr├Ąsidium erhalten hat, ihre Arbeit ab 18.9.06 aufnehmen zu d├╝rfen - ein entscheidender Schritt, aber nun m├╝ssen wir uns auch erst mal die n├Ąchsten 3 Jahre ohne staatliche Unterst├╝tzung bew├Ąhren ! Daf├╝r hoffen wir, m├Âglichst viele Freunde zu finden.

Donnerstag, 27. Juli 2006

Dieser Server und dieses Wiki unterst├╝tzt Lehrer in Deutschland, der Schweiz und ├ľsterreich bei der Verwendung von Wikis im Unterricht. Kleinere Projekte mit Sch├╝lern oder Schulklassen k├Ânnen hier durchgef├╝hrt werden. Bei Bedarf werden auch Wikis bereitgestellt.

Dienstag, 25. Juli 2006

310m langer Weg in 25m H├Âhe zum Betrachten des ├ľkosystems "Baumkrone".

Mittwoch, 28. Juni 2006

Am 7. September 2006 wird in Potsdam die Experimentier-Ausstellung "Exploratorium-Potsdam" er├Âffnet. Freitag, den 8. September beginnt der regul├Ąre Museumsbetrieb.

Donnerstag, 22. Juni 2006

Schule nach dem JenaPlan-Modell in Frankfurt_(Main).

Die Freie Montessori Schule Darmstadt er├Âffnet im August 2006. Wir starten mit einer Gruppe von 20 bis 25 Kindern und drei Lernbegleiter/innen im Stadtzentrum von Darmstadt, Bismarckstra├če 15.

Ziel der Schulgr├╝ndung ist es, f├╝r unsere Kinder einen Lern- und Lebensort zu schaffen, an dem sie ihre individuellen F├Ąhigkeiten im eigenen Tempo entfalten k├Ânnen. Lust am Lernen, Freude an der Selbstt├Ątigkeit und achtsamer Umgang miteinander sollen ihre Schulzeit pr├Ągen.

Unser Konzept orientiert sich an dem in rund vierhundert deutschen Schulen bereits erfolgreich etablierten Montessori-Modell sowie der praktischen p├Ądagogischen Arbeit von Rebeca und Mauricio Wild. Dar├╝ber hinaus ber├╝cksichtigen wir die Arbeit des Emmi-Pikler-Institutes in Budapest zur Bewegungsentwicklung und die bewegungstherapeutischen Ans├Ątze von Elfriede Hengstenberg.

Durch das Engagement von Eltern, Lernbegleiter/innen und allen, die uns unterst├╝tzen wollen, soll eine "Schule der Zukunft" entstehen, die unsere Kinder auf dem Weg in ihre eigene Zukunft bestm├Âglich vorbereitet.

Montag, 19. Juni 2006

Im Rahmen der WildTour2006 wird am 10.7.2006 19:00 in Potsdam der Film "Eine Schule, die eigentlich nie eine Schule war" gezeigt.

Mauricio und Rebeca Wild werden dabei sein und f├╝r Gespr├Ąche zur Verf├╝gung stehen.

Samstag, 17. Juni 2006

Radio Free School interviewt Jonathan Skeet ├╝ber den aktuellen Stand der HomeSchooling-Bewegung in Deutschland.

Mittwoch, 14. Juni 2006

Die ├Âkologische Station Steina e.V. versteht sich als unabh├Ąngige Initiative zum Schutz der Natur und zum Aufbau einer ganzheitlich orientierten Bildungsst├Ątte, die sich zur Aufgabe setzt, einen vern├╝nftigen Umgang mit der Natur zu vermitteln.

Interaktive Experimentierstationen (englisch "hands on exhibits") sind hautps├Ąchlicher Bestandteil von Experimentierausstellungen.

Dienstag, 13. Juni 2006

Private Schule f├╝r freie Kunst in Berlin

Samstag, 10. Juni 2006

Demokratische Schule in Brasilien, Kandidat f├╝r die Ausrichtung der IDEC 2007

Website zur IDEC 2005

Samstag, 20. Mai 2006

Auf dieser Seite geht es darum, wie das Netzwerk Schlafender L├Âwe weiter aufgebaut werden kann.

Montag, 1. Mai 2006

Donnerstag, 27. April 2006

Eine Fernschule in der USA, die das HomeSchooling unterst├╝tzt. Auch in Deutschland, das diese Lernform verbietet.

Freitag, 14. April 2006

Der Dokumentarfilm, der anl├Ą├člich der IDEC im letzten Sommer in Berlin gedreht wurde, hat Premiere am 27. April 2006, 18 Uhr im Kino Babylon Berlin-Mitte

Montag, 10. April 2006

Nach 28 Jahren seines Bestehens wurde im Juli 2005 der "Pesta" als alternative Schule geschlossen. Die Fundaci├│n Educativa Pestalozzi hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Erfahrungen und Erkenntnisse dieser langj├Ąhrigen Arbeit in einem integrierten Projekt auf eine neue Ebene zu bringen und ein geeignetes soziales Umfeld f├╝r alle Generationen zu schaffen.

Bei Beltz erscheint nun ein neues Buch, das zu diesem kritischen Zeitpunkt Praxis und Theorie des "Pesta" noch einmal auf den "neuesten Stand" bringt und erste Einblicke in die Zukunft gew├Ąhrt. Nicht nur Erwachsene, sondern auch jugendliche "Sch├╝ler und ehemalige Sch├╝ler" kommen zu Wort, um ihren Erlebnissen, Fragen und Hoffnungen auf ein "anderes Leben" Ausdruck zu geben.

Das Buch ist ab April 2006 im Buchhandel erh├Ąltlich.

Montag, 27. Mńrz 2006

Seit ├╝ber 25 Jahren existiert in Merida (Bandajoz), einer kleinen spanischen Stadt in der N├Ąhe der portugiesischen Grenze, die Freie Schule Paideia. Die "Schule der Anarchie", wie sie sich selbstbewu├čt nennt, ├Âffnete am 9. Januar 1978 mit 10 Kindern als Vorschule ihre Pforten. Mittlerweile ist die Grundschule zu einer Ganztagsschule (10-18h) mit derzeit 40 Sch├╝ler/innen angewachsen. Neben den Sch├╝ler/innen, die die Schule direkt besuchen, werden weitere per Fernunterricht betreut. Die Klassengr├Â├če betr├Ągt deshalb im Schnitt 8 bis 13 Sch├╝ler innen. Eine Benotung der Leistung gibt es nicht. Die Initiative zur Gr├╝ndung ging von der P├Ądagogin Josefa Martin Luengo aus. Angeregt durch Konzepte wie die "moderne Schule" von Francisco Ferrer und vor allem durch das Schulkonzept von F. de la Sierra (s.: Frenegal de la Sierra: Una Expresi├│n en Libertad). Zusammen mit ihren Kolleginnen Cancha Casta├▒o Caesaseca und Ma. Jes├║s Checa Simo gr├╝ndete sie die anarchistische Schule.

Donnerstag, 16. Mńrz 2006

Initiative zur Gr├╝ndung einer Alternativschule (Sudbury-Schule) in Dresden.

Mittwoch, 15. Mńrz 2006

Das Buch beschreibt Motivation und Planungen zu einem Erfahrungsfeld, dass im Ruhrgebiet erbaut werden sollte. Weis jemand, wie es mit dem Projekt weitergegangen ist ?

Samstag, 11. Mńrz 2006

Das Waldklassenzimmer in Schneverdingen ist der erste Klassenraum mitten im Wald. Im Mai 1996 wurde es vom Verein "Klimaschutz durch Wald e.V." (heute "Trinkwasserwald e.V.") gegr├╝ndet und 1998 durch eine K├Âhlerh├╝tte mit Feuerstelle erweitert. Als ein offener LernOrt steht es u.a. KITAs und Schulen zur Verf├╝gung. Ein zweites Waldklassenzimmer gibt es in der N├Ąhe der "Grundschule am Pietzmoor". Im Februar 2006 brannte dessen Holzh├╝tte nahezu vollst├Ąndig nieder. Mittlerweile ist eine neue H├╝tte entstanden.

Erfahrungsfeld in Wiesbaden