Strukturierung von Seiten im CoForum

Version 66, 88.72.247.173 am 24.3.2006 06:10

Diese Seite dient der Diskussion über die Strukturierung von CoForum. Siehe auch CoForumDiskussion für allgemeine Diskussion und CoForumIndex für Indexierung (Kategorien... Themen...)

Wie packen wir "effizient" Infomationen in Formationen?

Struktur bedingt Disziplin, gewisse Richtlinien zu beachten. Diese Richtlinien ermöglichen uns, Seiten von ihrer Entstehung als Gerüst bis zu ihrer Perfektion als meistbesuchte Seiten in einem offenem Rahmen zu halten, damit sie nicht aufgrung schlechter Gestaltung gelöscht werden oder in Vergessenheit geraten. Gute, wichtige Seiten sind unabhängig von einzelnen Personen, da alle dafür Verantwortung übernehmen können.

Generell sollte eine Seite kontext-unabhängig sein, d.h. unabhängig davon, woher der Lesende kommt (Google, Suche im Wiki, Link), verstehbar sein.

KurzesIntro: Seiten sind Räume, die Gedanken des Erstellers im Titel erahnen lassen, die aber für andere Leser vielleicht nicht immer klar umrissen bzw verständlich sind. Gib ihnen eine Chance mitzumachen, indem Du "von ganz weit oben" beschreibst, wo Deine Absicht liegt. Nicht Wiki erklären, nicht Nuancen hervorheben, sondern eine "Erklärung für Doofe".

Verweise Beitragende und Leser sinnvoll auf angrenzendes.

Versehe Links mit Kommentaren.

Linksammlungen und Listen veralten oft schnell und sind nie vollständig. Oft bietet die Volltextsuche im coforum bessere Resultate.

Neue Seiten im Kontext

Montag, 4. November 2002

Die Seite ist in Überarbeitung. Es geht um Muster/Entwurfsmuster/Designpatterns im Sinne von Christopher Alexander.