URL - Uniform Resource Locator

Version 5, 88.72.239.15 am 7.6.2006 02:44

URL ist ein Akronym für Uniform Resource Locator, früher Universal Resource Locator. Damit ist das gemeint, was in der Adresszeile eines Browsers erscheint, wenn im InterNet gesurft wird.

aus http://www.wissensplanet.com/wissensplanet/document/39836/

Einheitliches Format für Internet-Adressen. URLs, die sich auf die Adressierung von Webseiten beziehen, beginnen meistens mit "http://", z.B. "http://www.wissensplanet.de" (andere sogenannte Protokoll-Kennzeichnungnen können https:, ftp:, gopher: etc sein).

Allgemein setzt sich ein URL zusammen aus einem Schema (im Beispiel http:) und einer schemaspezifischen Adresse (//www.wissensplanet.de). Internet-Adressen beginnen dabei stets mit "//" (um zu kennzeichnen, dass es sich um eine Internet-Adresse handelt), worauf in der Regel der Name des Server-Rechners folgt(www.wissensplanet.de).

Siehe http://www.w3.org/Addressing/rfc1738.txt und http://www.w3.org/Addressing/rfc1808.txt

Neue Seiten im Kontext

Montag, 3. Juli 2006

Doodle ist ein Webservice, der Gruppen von Menschen beim Finden gemeinsamer Termine unterstützt.

Jeder kann Umfragen starten, bei dem er mögliche Daten für einen Termin auflistet und per Weitergabe einer URL Menschen zu dieser einladen.

Mittwoch, 7. Juni 2006

ThomasKalka:

Heute Nacht haben mir Andrius Kulikauskas und Franz Nahrada die Leitung der deutschsprachigen Mailingliste von Minciu Sodas angetragen und ich habe zugestimmt. Auf dieser Seite entwickele ich meine damit verbundenen Ziele als Vorbereitung einer Mail an die Liste. Kommentare auf dieser Seite sind sehr erwünscht.