Quecke

Version 187, 88.65.11.98 am 27.6.2009 19:38

Dies ist die Informationsseite der Quecke-Kommunengründungsgruppe:

ALT und unaktuell vom 20.05.2005

DIE MEISTEN QUECKES SIND INZWISCHEN AUSGEZOGEN!

Hallo Quecke und Besucher,

wie sicherlich schon bekannt geworden ist, hat sich aus der sogenannten "Eiligengruppe" der Quecke das Waldwerk Regenbogen entwickelt. Es dient seitdem als Basis für gemeinsame Treffen und somit auch als Ausgangspunkt für gemeinsame Vorhaben.

Auf dem LosGehts 2005 hat sich eine gemeinsame Idee entwickelt: wir wollen den Ort Plessa nutzen, um schon mal als verbindliche Gemeinschaft zusammenzufinden, und möchten von dort aus überlegen, wie es weitergehen soll. Es gibt sowohl die Möglichkeit, das Waldwerk Regenbogen dauerhaft zu bewohnen und gemeinsam zu entwickeln, als auch, einen anderen Ort zu finden, der den Bedürfnissen aller gerecht wird. Wir sehen die Gemeinschaft, nicht den Ort, als Anfang und hoffen, dass eine Gruppe entsteht, die sich verbindlich aufeinander einlassen möchte. Verbindlichkeit steht dabei in keinem Widerspruch zur Offenheit, d.h. die entstehende Gemeinschaft wird weiterhin für Menschen offen bleiben, die mitgestalten und mitleben möchten. Dabei möchte ich erwähnt haben, dass wir zwar unter gemeinsamen Zielen und Träumen zusammenkommen, aber die eigentliche Ausgestaltung einer zukünftigen Gemeinschaft noch völlig offen ist, und jeder willkommen ist, sich dabei einzubringen.

Die gemeinsamen Träume und Ziele wurden auf dem LosGehts 2005 u.a. wie folgend formuliert:

- Verbindlichkeit und Geborgenheit in der Gemeinschaft, respektvoller und liebevoller Umgang miteinander - Lernen, miteinander zu leben - wir wollen Wege finden, wie wir in der Gemeinschaft gut leben können, ohne einander zu belasten. - Gestaltung des Lebens- und Lebensraumes mit viel Fantasie, Liebe und Ästhetik. - Ort der Offenheit, Gastfreundschaft und Vernetzung mit anderen Gemeinschaften. - Möglichst weitgehende Selbstversorgung in vielen Bereichen. ... und natürlich ein Leben auf dem Land, fernab von Hektik, Lärm - ein Leben in Harmonie mit der Natur, auf der Suche nach dem Gleichgewicht.

Siehe unten für ein geplantes Treffen !

Wichtige Informationen und Anmerkungen bitte nach dem "editieren"-Link-Klick (gaaanz oben rechts auf der Seite) gleich an die passende Stelle an-/ einfügen.

Weitere Mitteilungen an die Quecke-Gruppe oder das Gründungsnetzwerk bitte im QueckePostkasten (auf gleiche Weise) einfügen.

Informationen und Beiträge ohne aktuellen Bezug lassen sich künftig im QueckeArchiv nachlesen.

Welche Ziele verfolgt die Quecke-Gemeinschaft ?

Die Quecke hat sich auf dem LosGehts (Mai 2004) bei der Kommune Waltershausen (KoWa) gegründet. Sie ist zunächst einmal eine lose zusammengefundene Gruppe, die durch ähnliche Ziele verbunden ist - die Kernziele sind dabei ...

- Gründung einer Gemeinschaft/Kommune - Leben auf dem Land mit Selbstversorgung

Unsere gemeinsamen Ziele sind jedoch auch v.a. ein offener, toleranter, liebevoller und ehrlicher Umgang miteinander, kein Dogmatismus - sondern Erzeugen von Freiheit, Nutzung von Fantasie und Kreativität zum Bilden, Formen, Gestalten eines Ortes von Schönheit und Vielfalt, Leben mit mehreren Generationen, mit Tieren und Pflanzen, Offenheit für Gäste, Anpassung an die Natur,...

Die Quecke ist eine offene Gruppe, und wer unsere Ziele mittragen kann, ist eingeladen, doch hinzuzukommen ! Wer möchte, darf auch gerne andere von unserem Vorhaben informieren.

Infos zum nächsten geplanten Treffen ...

Siedlungsort - Info's

Bitte lies dazu die extra Seite SiedlungsortInfo's


GedankenVonKay ("ein Rückblick voller Subjektivität")


Hinweise

Shortcut: http://www.quecke.de.vu

Böse Löschungen sind sinnlos, da der Text auf mehreren Rechnern gespeichert wird und schnell wieder hergestellt würde. ↔ Wer wichtige Texte ergänzt, denke bitte daran, diese auf dem eigenen Rechner zu sichern!

Die Betreuung dieser Website übernehmen Michael Heidenreich alias Nakutian und ein bisschen roy.ly.

Für Infos über uns klicke bitte auf die Namen.

Verknüpfungen (Links)

Die folgenden Internetseiten sind für die Quecke-Gruppe von Interesse oder gewissermaßen mit ihr verknüpft. Bei Bedarf ergänzen. (wozu diese lange Liste ? ~ roy.ly) - naja, damit man weiß, was alles an Inhalten mit dieser Seite zusammenhängt, schließlich haben wir ja keine klar umgrenzte Internetseite (Nakutian) (eine Liste aller Seiten im Coforum mit Links zu dieser Seite erhältst Du, wenn Du auf den Context-Link klickst. / Das dürfte vielleicht auch manche Menschen interessieren ? ~ roy.ly)

Im CoForum:

QueckePostkasten - Mitteilungen für die Quecke

QueckeArchiv - Nachrichten ohne aktuellen Bezug

LosGehts - deutschlandweites Treffen zur Kommunengründung

roy.ly + Michael Heidenreich = Betreuer der Website

NakutiaN = Gemeinschaftsgründungsvorhaben, mit der Quecke verbunden (Konkret : siehe http://freiewege.de)

JukSS = Jugend-Umwelt-Kongress jährliche Vernetzngs-open-space ...

KoWa = Kommune Waltershausen

Neue Seiten im Kontext

Samstag, 24. Juni 2006

ToDo:

Diese Einträge aus BieteLebensplatz müssten, auf eigene Seiten verteilt werden, falls diese nicht schon existiert.

Dienstag, 30. September 2003

Los Geht's heißen Treffen, auf denen Menschen nach neuen Wohnformen suchen und ein gemeinsames, vielleicht etwas anderes Leben, miteinander organisieren / trainieren.