InterWiki

Version 67, 217.230.250.117 am 25.5.2004 14:53

InterWiki bezeichnet die Verlinkung zwischen verschieden Wikis durch WikiName:WikiTag. CoForum unterstützt dieses Feature noch nicht.

Vision

Hinter InterWiki steht die Idee, verschiedene Wikis zu vernetzen. Ein Wiki ist z.B. CoForum, aber auch c2.com (siehe http://c2.com/cgi/wiki?InterWikiMap), das erste Wiki (Englisch) und tausende andere. Das InterWiki ist das weltweite Wiki, in dem alle "Unterwikis" enthalten sind.
Jedes Wiki bildet einen Namensraum, in dem einzelne Wiki Words eindeutig sind. Bis anhin ist erst z.B. "Verantwortung" in CoForum eindeutig. Ich weiss nicht, ob irgendwo sonst noch Verantwortung definiert ist und habe Mühe, danach schnell zu suchen. Im InterWiki bilden Namensraum (CoForum) und Name (Verantwortung) eindeutige Schlüssel.

siehe auch http://www.wikiwiki.de/newwiki/pmwiki.php/Wiki/InterWiki


OpenObjects ist mehr oder weniger diesem Thema gewidmet. Mag jemand OpenObjects nach CoForum migrieren ? Ich würde dann das OpenObjects Wiki dichtmachen. --ToKa


Was soll das genau bedeuten? Da öffentlich erreichbar, sind die Wikis vernetzt. Das scheint aber nicht zu reichen. Was fehlt? Bitte ergänzt untere Liste. --ToKa


Unter http://www.wikiwiki.de./wiki/wiki.cgi?WikiWikiClones wird auch über "Einung" von Wikis nachgedacht.

Auch dort ist jedoch nicht genau beschrieben, was darunter verstanden werden soll. --ToKa


InterWiki ist noch nicht Realität, aber es bestehen verschiedene Initiativen. Diese lassen sich in verschieden weit gehende (radikale) Ansätze unterteilen, wie Namensräume eindeutig synchronisiert werden können.


!Zentraler Server, der alles synchronisiert Dies schreit nach einem zentralen Server - ein Rechner, der alle Wikis bedient. Nicht möglich, diesen Rechner wird's nie geben.


!Synchronisierte Server Mehrere Wikis auf mehreren Servern synchronisieren sich, so dass Du als Kunde transparent hin und her sausen kannst. Wird manchmal auch P2P genannt, ist aber ImhO nur für die folgende Kategorie in der reinen Blüte des Wortes zutreffend.

siehe
NooWiki, SchwesternWikis,


Synchronisierte Peers (reine P2P)

Radikal dezentralisiert. Jeder Rechner ist ein Prosumer auch auf unterster technischer Ebene. ImhO die einzige wahre Alternative da lokal. Jeder Rechner wäre ein Server und würde kooperativ Daten/Infos/Wissen weiterleiten und zwischenspeichern.

Es gibt OpenSource-Projekte, die Technologien böten siehe auch P2PWikis, P2PGesellschaft


FAQ


Internet Wiki

Neue Seiten im Kontext

Montag, 17. Juni 2002

house keeping