TheCardsProject

Version 44, 88.72.238.42 am 21.8.2008 10:24

Wie können Bedürfnisse ohne Tausch gegenseitig erfüllt werden ? TheCardsProject versucht das zu tun.

Die Idee ist einfach: Jeder veröffentlicht was er braucht und was er anbieten kann auf einer Karte (daher wohl der Name). Die Karten werden allgemein verteilt und gesammelt. Sobald jemand entdeckt, dass er zwei Karten hat, bei denen Bedürfnisse und Angebot zusammenpassen, versucht er die beiden Betreffenden zusammenzubringen.

TheCardsProject erkundet eine gangbare Alternative zum Geld. Sie werwendet Papierzettel, ähnlich einer Visitenkarte, mit allen gesuchten Bedürnissen auf einer Seite und Angeboten auf der anderen. Teilnehmer unterliegen keinerlei Auflagen und können keine Schulden machen. Wir machen keine Schulden.

Du kannst Dich gerne an dem Experiment beteiligen.

Wir können gemeinsam ohne Geld leben ohne uns gegenseitig auszunutzen. Wir können unsere abhängigkeit zur Währung vermindern und vielleicht würde so auch die einte oder andere Organisationen oder Verwaltungen besser zu den Leuten. Falls Du diese Idee einen Versuch wert findest, wieso nicht eine Karte erstellen und sie in Deinem Freundeskreis veröffentlichen? Wir haben dafür eine Mailingliste.

Die Idee wurde am 16. März 2003 geboren. Bis am 28. März haben sich 50 Leute aus mehreren Ländern in der Maillingliste eingetragen und sechzehn davon veröffentlichten Karten. Viele Leute halfen sich gegenseitig bei diesem Vorgang, es ändert ihr Leben. Es ist ein grosser Fortschritt in bloss 12 Tagen, es wird interessant zu sehen, was die nächsten 12 bringen...


Einsatz im CoForum:

mensch kann auf seiner Hompage (enthält das Wort Homepage) unter Angebote / Suchen Sachen reinschreiben.

Jede Kommune, Gemeinschaft, Organisation, Verein, etc macht dies auf ihrer Seite, die das Wort Projekt enthält. Es gibt zwar noch keine sinnvolle Suche nach bestimmten Bedürfnissen oder Angeboten, aber handkehrum auch noch nicht tausend Teilnehmer im CoForum. Eine Liste erhälst Du bei Suchen beim Klick auf den Titel oder allgemein über SeiteFinden.

thomas, auf dieser seite hier kann begonnen werden... siehe unten. lg k 2703


Biete - sortierung von a-z - dann den namen

...

Suche

...

Neue Seiten im Kontext

Sonntag, 18. Mai 2003

Eine P2P Gesellschaft ist nicht hierarchisch, sondern als Netzwerk organisiert.

Freitag, 13. Juli 2001

Rubrik für Projekt-Suchanzeigen