VeganeSchuhe

Version 17, 91.35.116.250 am 10.10.2007 14:20

Was meinst Du zu dem Thema? __


Ideen/Beiträge/Gedanken:

Schuhe, die nicht das Töten von Tieren nötig machen und aus natürlichen Materialien hergestellt werden können - am besten aus einheimischen, leicht selbst zu verarbeitenden. - Das ist mein Gedanke dahinter.

Ich denke gerade sehr über Winterschuhe nach: stelle mir das aus Wollfilz vor, der auch mit Wollfett behandelt werden kann und dann wasserabweisend wäre - und die Sohle auch, nur dicker und fester und eventuell mit einer Mischung aus Wollfett und Wachs getränkt - noch elastisch, aber wasserdichter. Diese Sohle müßte aufgenäht sein, damit sie bei Abnutzung ersetzt werden kann. Sie könnte an den Seiten auch etwas hochgezogen werden. Ich könnte mir das auch echt schön und kunstvoll vorstellen - nicht so rustikal/klobig wie manche "selbstgefilzten" Hausschuhe. Hier bei uns im Dorf gibt es eine Familie, die seit Jahren in einer Filzjurte wohnt und sie auch selbst herstellt. Die haben viel Erfahrung mit Filzen und Wetterverträglichkeit. Und einige Dörfer weiter gibt es einen Menschen, der vom künstlerischen Wollefilzen lebt. Mit dem würde ich mich auch gerne beraten. Eigentlich möchte ich bis zum Winter solche Schuhe schon hergestellt haben. (Daher ist auch mein Thema derzeit eher Winter- als Sommer-Schuhe) Denn meine jetzigen (Leder)Schuhe gehen gerade schon etwas kaputt und ich möchte keine neuen Lederschuhe kaufen. Da ich sehr wenig Zeit habe, hatte ich sogar überlegt, mir einfache Filzhausschuhe zu kaufen, und sie einfach mit einer Sohle zu verstärken.





darinne,fragt sich wer mehr "Weltfremd" ist,Gummi wird aus Erdöl erzeugt und wegen diesen Öl gab es schon eine Menge Tote.

Ich finde es gut wenn man Alternativen hat zu Leder, Fell , Gummi,Plastik und Fleisch.

Ich esse Fleisch doch es kotzt mich an wenn ich sehe das die Tiere in "Konzentrationslagern" gehalten werden!~ErnstGruber


moin darinne, was schlägst Du vor, als wirklich relevant?

gibts da nich viele, viele meinungen von vielen menschen, die alle die welt netter machen/retten wollen und alle ein bißchen anders?

eben zum beispiel nicht mit irgendwelchen immer wiederkehrenden revolutionen, präsidentenjagen,..? die vielleicht gerade die erde aus dem all kicken, sondern von mit rohstoffen von vor der haustür, von grund auf, mit den füßen zuerst

weil wenns haus morsch ist, nützt auch neu streichen irgendwann nix mehr.