CoForum-Bedienungsanleitung

Version 28, 178.8.174.64 am 29.3.2012 14:59

Diese Seite möchte Dich in die Nutzung des CoForum einführen.

CoForum ist ein Wiki. "Wiki" bedeutet "schnell" auf hawaiianisch.

Ein Wiki ist sehr schnell und einfach zu ändern.

Jede Seite läßt sich direkt über den Browser, mit dem Du gerade liest, bearbeiten.

Es muss kein HTML bearbeitet werden. Simple Formatierungsregeln erlauben eine einfache Strukturierung der Seite.

Der Link edit öffnet einen Editor für den Quelltext der Seite.

In den meisten Browsern kannst Du die Seite auch durch Drücken von "Alt-E" (eventuell dann noch "Return") im Bearbeitungs-Modus aufrufen.

Um hier mitzuarbeiten brauchst Du nicht mehr als dies. Die Formatierungsregeln kannst Du Dir bei bereits bestehenden Texten abgucken oder unter TextFormatierungsRegeln nachlesen.

Benutze für erste Schreibversuche bitte den SandKasten. Wenn dir coforum gefällt: richte Dir einfach eine HomePage ein.

Wenn Du irgendwas wissen willst oder es Dir unklar ist: schreibe auf, zur Not auch auf irgendeine Seite (frage lieber an falscher Stelle als Dich frustrieren zu lassen).

Neue Seiten anlegen

Für dieses Thema gibt es auch eine eigene Seite: CoForum - Neue Seiten anlegen

Enrico:

Gestern habe ich zufällig mit meiner Mitbewohnerin am Rechner gesessen, sie wollte eine neue Seite anlegen, da sie eine Anzeige für das KuBiZ und perspektivischen MitbewohnerInnen mit Kind schalten wollte. Das funktioniert über die Erstellung einer neuen Seite, mit ner Art Kategorisierung, steht da erklärt.

Ich meinte das ist einfach ne Seite anzulegen, das isn nen wiki. Zu meiner Überraschung stellte ich fest, von wegen einfach.

Weder unter coforum-help, noch unter coforumbenutzung noch unter der Faq ist direkt erklärt wie man eine neue seite macht. Irritierender Weise dachte ich das "new" im menu bedeutet eine neue Seite, nein das waren nur die neuen artikel.

Da ich kein ständiger und aktiver Nutzer des coforum bin, war ich an dieser Stelle erstmal überfragt und konnte nur auf mein wikiwissen zurückgreifen und hab das über die url gemacht (hinterm fragezeichen neue seite als url).

Für meine Mitbewohnerin war das nicht nachvollziehbar, das Seite editieren hat wohl auch nicht geklappt, woran das lag werd ich nachher nochmal fragen.

Thomas:

Du hast recht, es ist aufwendig, eine neue Seite "einfach so" zu erzeugen.

Das kommt wohl daher, dass CoForum zuerst ein Wiki war, und nun mehr oder weniger auch als Blog benutzt wird.

Es geht entweder so, wie Du es bechrieben hast (über die URL). Oder aber, indem ein Verweis auf eine neue Seite in eine bestehende hineingeschrieben wird.

Hast Du einen Vorschlag, wie das besser gehen könnte ?

Für dieses Thema gibt es auch eine eigene Seite: CoForum - Neue Seiten anlegen

weiterführende Seiten

Neue Seiten im Kontext

Freitag, 26. Mrz 2010

Suche geht wieder