EinigungsMaschine

Version 60, 217.5.62.229 am 24.6.2004 08:57

BrainStorming zu Funktionen, die das Ding, das Wikis ablösen könnte, erfüllen muss.

Jeder sollte hier (oder auf dem zu erstellenden WeltsystemWiki) die Möglichkeit haben, mittels Reglern, die jeder an beliebiger Stelle setzen kann, seine persönliche Meinung einzustellen, um so zu gewissen Aussagen globale Konsensinformationen sammeln und diese Allen (aktuell erfasst und aufgearbeitet) sichtbar machen zu können.

Konsensdaten: Beim Erstellen einer neuen Seite (NeueSeite) oder bei einem Beitrag zu einer Seite kann man ein magisch' Kürzel eintippen und - RubbelDieKatz - erstellt mir das System in meinem Beitrag einen Regler, mittels dessen jeder, der meinen Beitrag liest, mir (und Allen) seine Meinung mitteilen kann, indem er den Regler seinen Ansichten entsprechend verschiebt. Das System aktualisiert die statistische Erfassung ständig, es archiviert die Reglerveränderungen. Jeder kann zu jedem Regler ein Verlaufsdiagramm und ein Verteilungsdiagramm einsehen, jeder weiss, wie der aktuelle Stand der Umfrage ist und wie viele darauf wann und wie reagiert haben.

Übersetzungsbutton: Das wären erweiterte Meinungsbildungstools, die nicht allein eine technische Lösung sind (obwohl zusätzliche Übersetzungsautomaten parallel geschaltet für die Übersetzungswilligen eine große Hilfe wären) sondern wo sich ein Teil der Community mit den entsprechenden Fähigkeiten hinter etwas klemmt und es am brennen hält, geil. Das könnte gehen. Eine Dringlichkeitsreihenfolge müsste her. Jeder kann auf einem Regler zu jedem Beitrag einstellen, für wie dringlich er die Übersetzung des betreffenden Beitrags erachtet. Wer übersetzen will, kann dies wo und wie immer tun, ihm liegt jedoch eine statistisch ermittelte Wunschreihenfolge der Gesamtheit für Übersetzungen vor.

Training für uns hier im CoForum: Wir trainieren, indem wir eine normierte Abstimmung an Seiten anfügen, die uns und damit sich bewegen. Z. B. als HyperText - was halt mühsam ist - und zwar an Stelle der ausformulierten Kommentare oder zusätzlich zu den ausformulierten Kommentaren.

!Wichtige Punkte zu Beachten: