CoForumDiskussion

Version 317, 84.144.83.97 am 17.4.2006 19:03

hier ist ein virtueller Platz für aktuelle Diskussionen oder Gespräche über CoForum selbst . Diskussionen quer durch die Coforum-Themen sind auf CoforumChat . Diskussionen quer durch die Wikis sind auf WikiChat .

Die mit (alt) markierten Überschriften müssten überarbeitet werden.

Handarbeit

sigi:

thomas, du schreibst

"Die Idee von Wiki, die mich immer noch voll überzeugt, ist die Abgabe der Herrschaft über die Inhalte an alle User. Es birgt die Möglichkeit alles an Wissen zu repräsentieren, allerdings mit einer Menge an Handarbeit. Ich bin gespannt, was sich daraus ergeben wird."

dem möchte ich mich vollinhaltlich anschließen . wenn das hier gelingen sollte, dann hast du dich wiklich um die gesellschaft verdient gemacht . ich persönlich bin gern bereit, da mit hand an zu legen (z.b. mit dem RcBaum weiter machen (einfach durch-forsten und gucken, ob man mit dem up-konzept eine sinnvolle baumstruktur zustande kriegt)) .

thomas:

Was die Handarbeit anbetrifft bin ich mitlerweile sehr skeptisch. Damit meine ich vor allem das Zusammenstellen von Imformationen. Bisher hat bis auf wenige Ausnahmen niemand die Zeit investiert, Listen wirklich zu pflegen. Wo eine Liste gepflegt wird (z.Bsp UmsonstLaden und ArchivKooperativerProjekte) enstehen keine Einzelseiten, die die Projekte beschreiben. Ohne mehr Technik (automatisch generierte Tabellen aus Einzelseiten) wird sich da meiner Einschätzung nicht viel ändern.

sigi:

wie gesagt, wiki besteht für mich aus einer zusammen-arbeit vieler hände . wenn ein tag da nützlich ist, dann her damit .

thomas:

Ja, sicher. Mitarbeit ensteht meiner Einschätzung neben der der wenigen Idealisten hauptsächlich dadurch, das wenig Arbeit bereits Nutzen für einen selbst liefert.

Weiterführende Diskussionen:

Sperren von Nutzern

ErnstGruber bis auf Ausnahmen kein Schreibrecht in CoForum. Ernst wurde nach längerer Zeit des hin und hers von ThomasKalka willkürlich gesperrt. Für die Zukunft sollte ein offener Prozess über Ausschlüsse entwickelt werden.

Strukturierung von Seiten (alt)

Es gibt verschiedene Content- oder Seitentypen, die ihrer Natur nach auch eine innere Struktur besitzen. Diese Struktur findet jedoch in einem riesengroßen textarea-Eingabefeld keine Entsprechung und somit muss jeder Autor seine eigene Implementierung der natürlichen Struktur vornehmen, was mehr oder weniger gelingt und was das Auffinden und Verarbeiten von Informationen durch die so entstehende Heterogenität nicht gerade fördert.

Diskussionen, Anmerkungen, Fragen finden sich mal hier mal da auf einer Seite. An sich hat das sehr schöne Seiten, ist lebendig, in Bewegung! Nachteile überwiegen in meinen Augen dann, wenn die Kommnetare etc. nicht nachvollziehbar sind, wofür die Autoren selbst sorge zu tragen haben und diesen Aspekt aufgrund ihrer eigenen Einbezogenheit mitunter übersehen.

Verbesserungsvorschläge (alt)

Ich hab auch so meine Visionen zu einer 'optimalen' kooperativen Wissens- und Kommunikationsplattform, von denen ich gerne ein bischen ausbreiten mag (analog zu meinen Kritikpunkten):

2. Stukturen

- n Elternknoten ('Folgende Ressourcen setzen diesen Artikel in einen größeren Kontext'),

- n Kindknoten ('Folgende Ressourcen beleuchten Teilsapekte des Artikels genauer') und daraus

- n Geschwisterknoten (wobei man natürlich 'obenrum' (Kinder eines Elternknotens) oder 'untenrum' (Eltern eines Kindknotens) gehen kann ('Folgende Artikel behandeln ähnliche Themen')

noch mal grundsätzlich zu baum-strukturen : es wird oft so getan, als ob die netz-struktur im gegensatz zur baum-struktur steht . in wirklichkeit ist jedes netz eine kombination aus baum-strukturen oder muss in eine solche zerlegt werden, um überhaupt etwas damit anfangen zu können . wo das nicht möglich ist, ist ein netz auch nicht programmierbar .

s

Neue Seiten im Kontext

Mittwoch, 16. Juni 2004

Wikis werden häufig als asynchrone Chat-Systeme gebraucht. WikiChat ist ein schönes Beispiel dafür .

Montag, 17. Juni 2002

house keeping

Freitag, 18. Januar 2002

Hier ist ein virtueller Platz für aktuelle Diskussionen oder Gespräche quer durch die Coforum- Themen.

Freitag, 16. Mrz 2001

Diese Seite sammelt Fragen, die öfters zu CoForum gestellt werden.

aktuell "Bilder einbauen ... "