MeatballWiki

Version 19, 88.67.35.222 am 19.8.2007 13:45
Daten
web: http://www.usemod.com/cgi-bin/mb.pl?

MeatballWiki aspires to be a community of communities: an intercommunity or metacommunity. It deals with online culture, especially how people online come together naturally in groups. Along with that, some of us also like to talk about building our own communities. That even includes this one, eating its own tail. We're really big on BarnRaising here, but please, take some time to get to know the work that goes on here.

Das MeatballWiki ist beeindruckendes englischsprachiges Wiki über alle Aspekte von OnlineCommunities. Es enthält eine große Menge an Reflektionen über den Gebrauch von Online-Systemen und speziell Wikis.

Das GründerWiki versucht eine ähnliche Ausrichtung in deutscher Sprache.


Wer bestimmte Seiten übersetzt haben möchte, kann dies bei mir oder im GründerWiki deponieren, dann werden ich oder andere gerne diese Seiten vorrangig bearbeiten.

Neue Seiten im Kontext

Dienstag, 29. August 2006

Ich beobachte immer wieder in Diskussionen, dass es sehr schwer ist, überhaupt einen Fokus zu setzen und diesen zu halten. Wenn eine Diskussion mit einer Frage gestartet wird, dann ist diese oft so unklar, dass mögliche Anknüpfungspunkte in viele verschiedene Richtungen entstehen. Im Laufe einer Diskussion wird dann eventuell klarer, wie die Frage überhaupt gemeint sein könnte und welche Menschen für eine Klärung zusammenarbeiten könnten.

Ich habe schon öfter Bücher gelesen, die im "Interview-Stil" geschrieben sind. Zumeist entstehen solche Bücher durch viele Gespräche einer kleinen Gruppe von Menschen, sind aber nicht reine Transkripte der Diskussion, sondern thematisch sortiert und überarbeitet, so dass sowohl Fokus wie auch Roter Faden spürbar werden.

Kann nicht daran angeleht ein Modus des Dialogs / Diskutierens im CoForum oder anderen Wikis entstehen ?

Mittwoch, 7. Juni 2006

ThomasKalka:

Heute Nacht haben mir Andrius Kulikauskas und Franz Nahrada die Leitung der deutschsprachigen Mailingliste von Minciu Sodas angetragen und ich habe zugestimmt. Auf dieser Seite entwickele ich meine damit verbundenen Ziele als Vorbereitung einer Mail an die Liste. Kommentare auf dieser Seite sind sehr erwünscht.

Montag, 2. Januar 2006

Ein Wiki ist eine von jedermann bearbeitbare Website. Jeder Leser ist somit gleichzeitig auch potentieller Autor.

Alle Seiten des CoForum können über den Link "edit" rechts oben auf der Seite bearbeitet werden.

Die Entwicklung des Wiki geht im Grund auf Denkprinzipien von Christopher Alexander zurück, die von Ward Cunningham am Beginn der Software-Pattern-bewegung entsprechend umgesetzt wurden.

Dienstag, 14. Juni 2005

Österreichischer Programmierer.

Als Diplomat zwischen verschiedenen Netzwerken unterwegs: MeatballWiki, CommunityWiki, GründerWiki, DseWiki, OpenLeader

Freitag, 23. April 2004

Diese Seite zeigt die thematische Verwandschaft des CoForum auf. Alle hier verwandeten Wikis sind unter Wiki zu finden.

Dienstag, 12. November 2002

Eine von Harrison Owen entwickelte Methode zur Ausgestaltung von Zusammenkünften, auch Open Space Technology (OST) genannt. Ein wichtiges Element dabei ist, das es keine feste Agenda gibt, sondern die Personen, die mitmachen, über die Inhalte und Ablauf entscheiden.