RecentChanges

Version 284, 84.144.81.212 am 6.4.2006 00:10

In einem Wiki zeigen die RecentChanges die Änderungen an den Seiten. Sie sind deshalb der zentrale Ort der Kommunikation.

Im CoForum erreichst Du die RecentChanges über die Aktion "new" rechts oben auf jeder Seite.

Neuerungen

weitere Verbesserungsvorschläge

Diskussion

thomas:

Ich empfinde die RC immer noch nicht als besonders hilfreich. Bisher werden die RCInfos nicht gepflegt, so dass die Infos auf der linken Seite der RC nicht aktuell sind. Viele Seiten erscheinen dort gar nicht.

Ideen zur Verbesserung der Lage:

  • RC listet links neue Seiten auf. Es wird der Textanfang eines Beitrages angezeigt.

  • RC listet rechts die RCInfos auf, und zwar sortiert nach letzter Änderung der RCInfo, nicht der letzten Änderung der Seite.

  • Bei jeder Seite werden Seiten im Context als News (neue Seiten) und danach eine Liste der kommentieren Edits angezeigt.

Als zusätzliches Feld könnten die RC eine Auflistung der Seiten anzeigen (links oben?), die von verschiedenen Nutzern oft in den letzen zwei Wochen geändert wurden (unter dem Titel "aktuelle Diskussionen").

Die Räume schaffe ich erstmal wieder ab bzw blende sie aus, haben eh noch keine Funktionalität.

sigi:

die praktischste und einfachste lösung wäre erstmal, die recent changes zu splitten:

  • ich habe eine unwesentliche änderung gemacht: also speichere ich es unter "unwesentliche änderungen" .

  • oder ich habe eine kommentierte oder unkommentierte (sachliche) änderung gemacht: also speichere ich es unter "unkommentierte/kommentierte änderungen" . hier brauche ich allerdings nur einen button, denn das programm kann selbst feststellen, ob kommentiert oder nicht .

  • oder ich habe meinem spiel-trieb freien lauf gelassen: also speichere ich es unter "labyrint" .

  • oder ich antworte jemandem persönlich: dann speichere ich es unter "personenspezifische änderungen" .

  • oder ich antworte einer gruppe von personen: dann speichere ich es unter "gruppenspezifische änderungen" .

  • oder ich bin der meinung, ein beitrag gehöre in keine dieser kategorien . dann schiebe ich ihn nach "sonstiges" .

im übrigen finde ich, dass eine seite aus nicht mehr als zwei spalten bestehen sollte, und die meta-seiten am besten nur aus einer spalte . also rc-info auf eine extra-seite . --2006-04-05

Neue Seiten im Kontext

Freitag, 26. Mrz 2010

Suche geht wieder

Freitag, 14. April 2006

thomas:

Es gibt nun erste Anfänge eines Browsers. Den unschönen Block mit verwandten Links habe ich aus der Seite gelöst und nun unter "Context" verlinkt. Infos zur weiteren Programmierung.

Wie immer: Kommentare erwünscht.

Donnerstag, 9. Februar 2006

Diese Seite entwickelt sich – Hilfe durch Nachfragen vorausgesetzt – zu einer Erklärung der für CoForum geplanten Entwicklung.

Freitag, 13. Januar 2006

Auf der Startseite gibt es jetzt eine BlogView statt RecentChanges (die Überschrift stimmt noch nicht).

Samstag, 7. Januar 2006

Im Wiki zeigen die RecentChanges die Seiten sortiert nach Änderungsdatum. Eine BlogView zeigt die Daten sortiert nach dem Erstelldatum der Seite.

Mittwoch, 4. Januar 2006

Momentan werden alle geänderten Seiten, die ein RCInfo haben, auf der Startseite announciert. Soll das so sein ? Was wäre besser ?

beispiel für nachrichten-raum .

Dienstag, 13. Dezember 2005

Das Feld "RC-Info" beim Vearbeiten einer Seite ist relativ neu. Auf dieser Seite soll erarbeitet werden, wie es benutzt werden soll.

RC-Info verstößt gegen OnceAndOnlyOnce und wird deswegen vielleicht wieder abgeschafft.

Sonntag, 20. November 2005

Der Nachrichtenraum ist ein Vorschlag, die Unübersichtlichkeit der RecentChanges zu verbessern. Eventuell ist dieser Vorschlag dadurch obsolet geworden, dass alle Seiten nun ihr eigenes RecentChanges haben (allerdings in bearbeiteter Form durch RCInfo).

Wie sollen Nachrichtenräume im CoForum aussehen ?

Freitag, 16. Mrz 2001

Diese Seite sammelt Fragen, die öfters zu CoForum gestellt werden.

aktuell "Bilder einbauen ... "