Zitatsammlung "Geld"

Version 2, 88.72.247.115 am 12.6.2006 06:57

Zitatsammlung zum Thema Geld

Frage an Radio Jerewan: Soll das Geld abgeschafft werden ?

Antwort: Im Prinzip ja, aber zunächst ist ein Kompromiss erzielt worden: Einer soll Geld haben, und der andere nicht.

Denn die Tatsache, daß ein fünftel der Menschheit immer reicher und vier Fünftel immer ärmer werden, das liegt natürlich an unserer Wirtschaftsform und ganz speziell an unserem Geldwesen. Ich glaube, daß an diesem Geldsystem etwas geändert werden muß, um zu irgendeiner Art von Gleichgewicht in der Welt zu kommen ...

Geld hat die negative Funktion eines Gradmessers für die Entwertung von Gütern und Dienstleistungen, die nicht käuflich zu erwerben sind.

Zu essen ist ein unbedingtes Bedürfnis. Geld zu haben ist ein sozial bestimmtes. Nichtsdestoweniger ist für die modernen Subjekte Arbeit oder Geld das, was für den mittelalterlichen Menschen Gott gewesen ist: der Überfetisch.

Geld ist das Faustpfand der Gesellschaft.

Money is institutionalised mistrust

Mike Hussey, zitiert aus eGaia