Feuerland Brüssow

Version 8, 88.72.211.90 am 15.6.2006 08:03
Daten
Kontakt: Feuerland
Ausbau 13
17326 Brüssow
Fon: 039742-81611
Mail: kommune.feuerland@t-online.de

Selbstbeschreibung

Wir leben hier auf einem wunderschönen Hof in der Uckermark, der für unsere Pläne und Ideen eine Menge Möglichkeiten bietet. Er umfaßt 6,5 Hektar und liegt nahe Prenzlau.

Uns verbindet die gemeinsame Ökonomie - wir wirtschaften in und aus einer Kasse -, das Konsensprinzip und die Perspektive eines möglichst selbstversorgerischen Lebens ohne Abhängigkeiten.

Wir wünschen uns, patriarchale Strukturen aufzubrechen und trennen uns immer wieder in Frauen- und Männergruppe, um bestimmte Bereiche unabhängig voneinander zu gestalten. Auch wenn wir uns nicht als Therapiegruppe verstehen,versuchen wir die "radikale Therapie" ("radikal" bedeutet hierbei "von der Wurzel"), ein Selbsthilfekonzept für Frauen (FORT) und Männer (MRT) in unseren Kommunealltag zu integrieren, um eine herrschaftsfreie Kommunikation zu fördern.

Wir bewirtschaften für uns einen Garten und etwas Weideland. Mit uns leben derzeit zwei Pferde, drei Milchschafe, ein Schwein und zwei Hunde.

Wir haben eine Mosterei, ein Ingenieurbüro und Baustellen auf dem Hof, denn die Instandhaltung und der Ausbau der Gebäude (Wohnhaus, Scheune, Frauenhaus, sowie das sogenannte Tagungshaus) stehen eigentlich immer an.

Wir lernen jeden Tag etwas Neues, über uns, über's Zusammenleben, bei der Arbeit.Fühlen uns oft glücklich, sind oft reichlich ausgelastet und manchmal auch total überfordert.

Wir wollen mehr werden. (-: