Indexierung des CoForum

Version 27, 62.2.193.32 am 9.9.2006 11:03

Diese Seite beschreibt die Indexierung im CoForum.

Seiten können mittels Relationen in Beziehung gebracht werden.

Browser

Es fehlt noch ein Werkzeug, um Seiten abhängig von ihren Relationen suchen zu können.

Wenn bei Medien auf Context geclickt wird, wird "Woman wars" aufgelistet, weil es ein Text ist.

Fehler / Fehlendes

F:

Bisher waren per Suche nach Kategorie alle Schlagwörter zu finden. Das geht nicht mehr.

A:

Ja. Alle Seiten können als Schlagwort benutzt werden. Die Liste wäre viel zu lang. Dafür gibt es die hierarchische Gliederung mittels up: und is:.

Fragen

F:

Was ist der Unterschied zwischen t: und is: (früher: Kategorie) ?

Warum werden Seiten zB. t:Womanism und nicht mit is:Womanism gekennzeichnet ?

A:

Mit is:... werden Seiten markiert, die ein Objekt der Art ... beschreiben. Wenn Du eine Seite über einen Umsonstladen erstellst, markiere diese mit is:Umsonstladen. Wenn Du aber ein Buch vorstellst, dass sich mit Umsonstläden beschäftigt, markiere diese Seite mit is:Buch und t:Umsonstladen.

"Woman wars" ist ein Text, beschreibt aber keinen Text, deshalb ist es unter is:Text einzusortieren. Wenn es ein Text über Texte wäre, müsste es mit is:Text t:Texte einzusortieren sein.

F:

Kann ich neue Schlagwörter anlegen ?

A:

Jede Seite ist ein Schlagwort. Wenn Du ein wenig Erfahrung im CoForum hast spricht nichts dagegen, selbst tätig zu werden. Bitte besprich jedoch größere Änderungen vorher (zum Beispiel im CoForumChat).

F:

Gibt es ein Sachwortverzeichnis ?

A:

Ein Sachwortverzeichnis gibt es bisher nicht, es gibt aber ein Glossar - und per Begriffe kommt auch einiges zutage.

F:

Gibt es ein Abkürzungsverzeichnis ?

A:

Nein. Aber du kannst via Suche einfach nach jeder Abk. suchen.

Wenn Du eine solche Liste sehr wichtig findest, dann schreibe das hier auf.

F:

Was genau meint up: ?

A:

Diese Frage findest Du unter "Relationen" erklärt.

zur Seite "Vertikale Gärten"

Helmut:

Thomas, das tagging is mir noch nicht ganz klar. Christian hat ein "is: Garten" hinzugefügt. Das bedeutet aber, dass man es unter Garten nicht angezeigt sieht. Soll das so sein? Außerdem wird das "is" tag auf der Seitendarstellung nicht angezeigt, es ist allerdings in der "up" Liste. ???

Thomas:

Du siehst die Seite unter Gärten nicht, weil sie noch kein RCInfo hat.

Mittels is: verlinkte Seiten erscheinen nicht direkt in einer Seite, sondern nur unter Kontext. Das ist dem Umstand geschuldet, dass die Liste die Seite sprengen würde, wenn viele Einträge da sind.

Allerdings könnten nur die neusten Links aufgeführt werden.

Die Verknüpfung dieser Seite mittels is: war nicht richtig, da "Vertikale Gärten" keine Instanz von Gärten sind, sondern eine Untergruppe. Diese Seite versucht das zu erläutern.

Neue Seiten im Kontext

Mittwoch, 26. Januar 2005

Infos zu Struktur von Inhalten im CoForum. Diskussion.