RC-Info

Version 27, 80.78.168.2 am 31.8.2006 14:20

Das Feld "RC-Info" beim Bearbeiten einer Seite ist relativ neu. Auf dieser Seite soll erarbeitet werden, wie es benutzt werden soll.

RC-Info verstößt gegen OnceAndOnlyOnce und wird deswegen vielleicht wieder abgeschafft. ~~~

Funktionsweise

Beim Bearbeiten einer Seite gibt es jetzt das Eingabefeld "RC-Info". Dies ist der Text, der hier in der linken Spalte der RecentChanges angezeigt wird. Der Text wird durch die üblichen TextFormatierungsRegeln gestaltet.

Hier sollte eine knappe Information stehen, die dem Leser schnell entscheiden hilft, ob er die Seite besuchen sollte oder nicht. Beim Berichtigen von Tippfehlern oder anderen unwesentlichen Änderungen sollte RC-Info nicht geänder werden.

Der Text RC-Info bildet quasi den Blog-Eintrag zu der Seite.

Vorteile

Der Edit-Comment gilt jeweils nur für eine Version einer Seite und kann nicht von allen bearbeitet werden. Im Gegensatz dazu kann RC-Info von allen bearbeitet werden. Damit ist die linke Spalte der RecentChanges ist komplett durch die Nutzer des Wiki gestaltbar.

Sie kann damit eine wesentlich dichteren Informationsgehalt haben, als viele einzelne Änderungs-Einträge.

Dadurch wird diese auch als RssFeed brauchbar. Normalerweise sind RssFeed's von Wikis kein Genuss.

Nachteile

Sortierung

Welche Sortierung ist für die Anzeige der RC-Infos vorteilhaft ?

Probleme

keine zwei Spalten sichtbar

Eventuell benutzt dein Browser noch nicht das aktuelle Stylesheet. Lösche deinen Cache ( bei Firefox: bearbeiten → einstellungen → daten-schutz → cache: löschen)

Fragen

benni:

Warum sind im RC-Info keine Links erlaubt ?

ThomasKalka:

Das war Anlass zu viel Spam im CoForum. Darum habe ich es ausgeschaltet.

benni:

so wie es hier geschildert ist, funktioniert es bei mir nicht. Wenn ich das Feld ändere erscheint nix in der linken Spalte. Mach ich was falsch?

Thomas:

Kannst Du näher beschreiben, was Du hier wie interpretierst und was anders läuft ?

benni:

Das war wohl auch ein Missverständniss. Wir hatten ja telephonisch drüber geredet. Mir war nicht klar, dass RC-Info nur bei neuen Seiten funktioniert.

Weitere Entwicklung

Thomas:

Jetzt gibt es RCInfo seit ca einem Monat. Bei der Benutzung habe ich festgestellt, dass die Inhalte in RCInfo zumeist der Einleitung der Seite entpsrechen sollten, d.h. die gleichen Daten werden zweimal auf der Seite eingegeben. Das wiederspricht OnceAndOnlyOnce und sollte deshalb vielleicht wieder aufgegeben werden ? Eine Alternative wäre, den Teil der Seite zu kennzeichnen, der als Zusammenfassung dient. Als RCInfos könnte der Beginn einer Seite bis zur ersten Überschrift, Aufzählung, Trennlinie oder anderem besonderen angesehen werden. Dabei sollten eventuelle Zitate am Anfang der Seite ausgeblendet werden.

Dabei sollte allerdings weiter Möglich sein, eine Seite unveröffentlich zu lassen.

Ein einfacher Vorschlag dazu:

  • das Feld RC-Info beim Ändern von Seiten verschwindet

  • Mittels ~~~ kann markiert werden, bis zu welcher Zeile Text einer Seite angezeigt wird.

  • Neue Seiten werden so lange nicht veröffentlicht, bis sie eine ~~~-Zeile enthalten.

  • es gibt eine maximale Länge für die Infos, auf diese werden sie automatisch gekürzt

  • Wenn mehrere Passagen können angezeigt werden, indem ~~~ öfters auf einer Seite benutzt wird

uwe:

ich habe hier ein problem den Text richtig zu lesen, der Zeilenanfang verschwindet hinter dem Bildschirmrand, aber das ist auch eine gute Übung für den Geist, nur früher war das nicht - bis dannhin wieder gruß´l´s uvvel

BitteKommentieren.

Neue Seiten im Kontext

Freitag, 14. April 2006

thomas:

Es gibt nun erste Anfänge eines Browsers. Den unschönen Block mit verwandten Links habe ich aus der Seite gelöst und nun unter "Context" verlinkt. Infos zur weiteren Programmierung.

Wie immer: Kommentare erwünscht.

Mittwoch, 4. Januar 2006

Momentan werden alle geänderten Seiten, die ein RCInfo haben, auf der Startseite announciert. Soll das so sein ? Was wäre besser ?

Sonntag, 20. November 2005

Der Nachrichtenraum ist ein Vorschlag, die Unübersichtlichkeit der RecentChanges zu verbessern. Eventuell ist dieser Vorschlag dadurch obsolet geworden, dass alle Seiten nun ihr eigenes RecentChanges haben (allerdings in bearbeiteter Form durch RCInfo).

Wie sollen Nachrichtenräume im CoForum aussehen ?

Samstag, 18. Oktober 2003

neuer Versuch zur Diskussion um die Ausgestalltung der Recent Changes im CoForum.