Kurt Jansson

Version 6, 88.67.38.109 am 24.5.2007 08:15
Daten
web: http://www.jansson.de/

.

Betreiber des Leihnetzwerks. Seit seiner Gründung im Sommer 2004 erster Vorsitzender des Vereins Wikimedia Deutschland.

.

Das deutsche Gesicht von Wikipedia Kurt Jansson ist Vereinsvorsitzender der deutschen Internet-Enzyklopädie

Nicola Frowein - Frankfurt

Es ist sein 25. Interview. 25 Journalisten haben den Studenten bereits mit Fragen zur Wikimania gelöchert. Aber der bleibt gelassen. Kurt Jansson ist Vorsitzender der deutschen Wikipedia. Medienpräsenz ist für ihn Dienst an der Sache. Eigentlich bezeichnet sich Jansson als schüchtern. "Es ist nicht richtig", erklärt er. "Die Leute, die die Artikel geschrieben haben und die das Ganze am Laufen halten, die sollten im Vordergrund stehen."

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt ... 3672,2346860,00.html

.

Neue Seiten im Kontext

Mittwoch, 21. April 2004

Das Leihnetzwerk ist ein Projekt, das eine virtuelle Bibliothek aufbauen will. Bücher, Filme und Musik können in eine Datenbank eingetragen und anderen ausgetauscht werden.

Ein verwandtes Projekt ist das BuchTicket. Im Gegensatz zum Leihnetzwerk werden dort Bücher getauscht, man bekommt sie also nicht zurück bzw. muss sie nicht zurückgeben.

Interessant ist (auch im Vergleich mit dem BuchTicket) welche Faktoren dem Leihnetzwerk zur KritischeMasse verhelfen könnten.