Unperfekthaus

Version 27, 84.182.161.156 am 11.1.2009 01:15
Daten
web: http://www.unperfekthaus.de
Adresse: Unperfekthaus
Friedrich-Ebert-Str. 18-20
45127 Essen
Tel: 0201 - 84735-0
-97 (Restaurant "Wohnraum")
mail: info@unperfekthaus.de

Das Unperfekthaus stellt Infrastruktur (Räume, Computer, Werkzeuge) unentgeltlich für Projekte zur Verfügung.

Diese verpflichten sich öffentlich zu sein, d.h. sie sind jederzeit für Besucher offen. Eine Möglichkeit zur Beteiligung der Besucher ist erwünscht. Finanziert wird das ganze durch Eintrittsgelder für Besucher (momentan ab sieben Euro für eine Woche).

Im Januar 2005 beherbergt das Unperfekthaus eine Reihe von Projekten unterschiedlichster Couleur, unter anderem AlternativeÖkonomie - Projekte von Uli Frank und Heidemarie Schwermer, sowie eine offene Elektronikwerkstatt, eine Kinderbastelwerkstatt, Künstleratelliers, Schlagzeugraum, Gallerie ...

Im Keller ist ein offenes Materiallager, in das jeder Material einbringen und nutzen kann, sozusagen ein thematisch orientierter Umsonstladen (sieht man vom Eintrittspreis für das Projekt ab).

Das Unperfekthaus bringt eine eigene Zeitung heraus.

Selbstbeschreibung

Das Unperfekthaus ist einer der faszinierendsten Orte Essens. Im alten Franziskanerkloster mitten in der City machen bis zu 200 kreative Menschen ihr Ding, lassen sich dabei zuschauen, oft kann man sogar mitmachen. Musiker, Theaterleute oder Vortragende agieren auf mehreren Bühnen. Gesprächsabend beim Schriftsteller, all-you-can-eat-Büffet, Eßtheater, Computer, Maler, Yoga, Schreiner–meister,... es ist immer etwas los, und ständig laufen unzählige Besucher durch das Haus, darunter hilfsbereite Fachleute und so mancher Firmenchef auf Talentsuche.

Auf 3500 Quadratmetern, 6 Etagen, und ständig wechselnd. Das Uph ist Sprungbrett und Durchgangsstation für Talente jeden Alters und aus allen Bereichen. Nicht nur für Künstler!

Wir sind davon überzeugt, daß Kreativität auch in Politik, Technik und Gesellschaft dringend gebraucht wird.

Links

http://www.unperfekthaus.de/projekt ... werkstatt-rhinozeros

Kinder Kultur Wekstatt Raum 402 http://www.unperfekthaus.de/projekte/kinder-kultur-werkstatt

Regelmäßige Fortbildungsberatung, Kontakt und Information: Di. 18.00 Uhr

Spielstadtinfos: http://www.unperfekthaus.de/projekte/tonbildschau

Eine Welt Theater: http://www.pro-dialog.de/projekt/casablanca_theater.htm

Weitere Infos http://steam.iaeste.at/UPH/Projekte ... ur%20Werkstatt/?room

Neue Seiten im Kontext

Donnerstag, 3. August 2006

Diskussion ob und wo Keime von New-Work und New-Culture zu finden sind. / zu KB5

Mittwoch, 20. April 2005

Ich will ne UmsonstWerkstatt starten (hier in Augsburg). Bin drauf gekommen, weil ich in meine neue Wohnung(großer Keller) meine umfangreiche Werkstattausrüstung, die seit fast zehn Jahren bei meinen Eltern brach lag mitgenomen hab und wieder aufgebaut hab. Das Ganze soll analog zum Umsonstladen-Prinzip laufen, also zB. ein Päckchen Schraubenreste mitbringen und drei andere Materialien mitnehmen. Werkzeuge einbringen und ausleihen läuft dann nebenher, das ergibt sich dann, je nach Vertrauen bzw. im Haus is natürlich auch eine Werkstatt, in der man je nach Sympathie dann zusammen arbeiten kann. ...

Mittwoch, 28. Juli 2004

Das Unperfekthaus listet das Tacheles als ein verwandtes Projekt. Gibt es dort wirklich offene Werkstätten ?

Ein Werstatt-Projekt ist eines, dass eine Werkstatt oder ähnliches einer Öffentlichkeit zur Verfügung stellen will. Andere Namen dafür wären "offene Werkstatt" , englisch "public workshop"