CoForum - Wohin ?

Version 14, 88.72.246.150 am 10.6.2006 11:50

Diese Seite entwickelt sich – Hilfe durch Nachfragen vorausgesetzt – zu einer Erklärung der für CoForum geplanten Entwicklung.

CoForum war von Anfang an als Zettelkasten angelegt. Die Wiki-Technik hat das nicht sonderlich unterstützt, alle Struktur musste auf allen Seiten von Menschenhand erstellt werden.

Maschinen sollen uns doch aber die lästige Arbeit abnehmen ...

Informationen zu Listen zusammenzustellen gelingt nur, wenn

Ich versuche nun in kleinen Schritten die Technik in diese Richtung weiterzuentwickeln.

Nächste Schritte

unbenannte Links und Backlinks

die Links einer Seite in die Strukturierung aufnehmen, das macht dann die Anzeige von Backlinks wieder möglich

bessere Benennungen

RC-Info aufräumen

Bei der Nutzung von RC-Info stellt sich heraus, das zumeist am Anfang einer Seite und im RC-Info der gleiche Inhalt steht. Wie könnte das Eingabefeld "RC-Info" wieder abgeschafft werden ?

Kann der Inhalt komplett von einer automatisch generierten Zusammenfassung einer Seite ersetzt werden ?

Änderungen im Context - Personalisierte News

Änderungen im Context der mit t: markierten Seiten auf einer Seite anzeigen. Wenn jemand auf seiner Homepage die für ihn relevanten Themen auflistet, bekommt er automatisch damit die passenden News und RecentChanges

Weiter entfernte Schritte

CoBrowser basteln

Dazu gibt es erste Schritte, wenn ihr auf "context" in der rechten Spalte clickt.

Diskussionen "atomisieren"

d.h. nicht mehr als Text auf der Seite selbst

sigi:

ich spür was richtiges, obwohl ich rein aus dem bauch heraus glaube, dass man die PraktischeUmsetzung noch erheblich verbessern kann . eventuell die darstellung und bearbeitung der inhaltlichen elemente stärker von den strukurellen elementen trennen . -s-

karl:

hi thomas: auf jeden fall good luck ! lg karl - early in the morning :)

FranzNahrada:

hi Thomas: das mit Diskussionen atomisieren ist sicher das problematischste Ziel. damit hab ich keine guten Erfahrungen gemacht. Aber ich kenne die Problematik und bin gespannt wie Du es Dir vorstellst. unser Experiment ist: http://www.dorfwiki.org/wiki.cgi?Fo ... iten/DieKircheImDorf