AndersLebenWiki

Version 15, 141.88.229.225 am 4.6.2007 15:06

web:http://www.anderslebenwiki.de.vu

Internetplattform und Arbeitskreis zu selbstorganisiertem und selbstbestimmtem Leben

Selbstbeschreibung

"Anders leben" - Internetplattform und Arbeitskreis zu selbstorganisiertem und selbstbestimmtem Leben

Das AndersLebenWiki ist eine Internetplattform, auf der Möglichkeiten für Alltagsalternativen gesammelt werden und entwickelt werden können. Fernziel soll es sein, eine Internetseite zu erstellen, die einen Überblick über die (selbstorganisierten) Möglichkeiten eines nicht-geldbezogenen Alltags gibt.

Thematisch soll es von schon vorhandenen Möglichkeiten eines anderen Lebens, wie z.b. Kommunen, Wagenplätzen, Selbstorganisation im Alltag, Kooperativen, Umsonstökonomie, d.h. alternativökonomischen Ansätzen sowie Selbsthilfe bei Projektgründung "von unten" gehen.

Praktisch sammeln im Anders-Leben-Wiki menschen praktische, an den Bedürfnissen des Menschen orientierte, teilweise erprobte oder neue umsetzbare Möglichkeiten, mit denen menschen sich Verwertungs- und Geld-zwängen (soweit, wie möglich) entziehen können.

Dabei hilft den Leuten ein "Mitmachwiki", eine Internetseite, die von jede/m frei bearbeitet werden kann. Das hat den Vorteil, dass alle, die etwas beitragen möchten, es tun können. Das Wiki befindet sich auf http://www.anders-leben.tk (die Eingangseite einfach überklicken!).

Parallel arbeitet der offene, neue Arbeitskreis "Anders Leben" in der Offenen Uni Berlins (http://www.offeneuni.tk) an dem Thema. Interessierte sind herzlich eingeladen, bei einem der nächsten Treffen mal reinzuschauen bzw. mitzumachen.

Schön wäre, wenn Menschen, die keine Zeit für einen Arbeitskreis haben oder nicht in Berlin wohnen, ihr Wissen mit in den Aufbau des Wikis einbringen würden, weil das Projektsich nur etablieren kann, wenn Menschen ihr Wissen um Techniken, Organaisationsformen,.. eintragen, wenn es noch nicht im wiki steht.

Genaueres und Termine: http://www.anderslebenwiki.de.vu Kontakt: ak-anders-leben ÄT web PUNKT de

roy:

bitte werdet doch noch ein bisschen konkreter: was arbeitet bzw. macht ihr da? Eintäge in's Wiki eintragen? Eintäge aus dem Wiki diskutieren, prüfen,..? Techniken ausprobieren? Den Sinn Eueres Tun's reflektieren? ...? - roy.ly

thomas:

Hallo Roy. Ich weise dich darauf hin, dass Du eine Selbstbeschreibung bearbeitet hast. Du hast zwar nur geringfügig geändert, aber trotzdem. Wenn Du eine öffentliche Beschreibung des Projekts schreiben willst, solltest Du das außerhalb der Selbstbeschreibung tun.

...und noch ein gedanke:

das konkrete ist sicher leichter dort im wiki zu sehen als hier in coforum.de. mein tipp wäre also: einfach dort editieren und mitmachen. my2cents. karl

Neue Seiten im Kontext

Freitag, 23. April 2004

Diese Seite zeigt die thematische Verwandschaft des CoForum auf. Alle hier verwandeten Wikis sind unter Wiki zu finden.

Dienstag, 27. Januar 2004

Schenkökonomie steht für gegenseitiges Schenken ohne Erwarten von Gegenleistungen.