Struktur von Diskussionen im CoForum

Version 94, 80.171.55.86 am 5.9.2006 03:25

Wie sollen Diskussionen im CoForum strukturiert werden ?

In Wikis ist es oft üblich, Diskussionen durch hineinschreiben von eingerückten Texten in die Beiträge von anderen zu kommentieren. Dieses "hineinkommentieren" mag zwar für den Schreibenden angenehmer sein als sich ein etwas distanziierteren Kommentar zu überlegen, ist jedoch für den Leser hinderlich, und eine Zumutung für jeden, der sich einem Gebiet neu nähert. Außerdem wiederspricht es der Regel, dass signierte Beiträge nur vom Autor selbst geändert werden.

Dieses "verschachtelte" Diskutieren kann jedoch mit ein wenig mehr Aufwand des Beitragenden vermieden werden. Dazu gibt er einfach den Gedankengang, den er kommentieren möchte, in seiner Argumentation mit an (s. ZettelKasten). Dies vereinfacht auch die Überarbeitung, zum Beispiel das Verschieben von Beiträgen auf andere Seiten.

Neue Seiten im Kontext

Donnerstag, 31. August 2006

Samstag, 10. Juni 2006

Ein Teil der TextFormatierungsRegeln im CoForum ist die Unterstützung für einen Diskussionsmodus. Diese Seite ist technischen Aspekt von Diskussionen im CoForum gewidmet. Die sozialen Aspekte bespricht die Seite "Wie können Diskussionen bereits im Prozess überarbeitet werden ?".

Mittwoch, 7. Juni 2006

ThomasKalka:

Heute Nacht haben mir Andrius Kulikauskas und Franz Nahrada die Leitung der deutschsprachigen Mailingliste von Minciu Sodas angetragen und ich habe zugestimmt. Auf dieser Seite entwickele ich meine damit verbundenen Ziele als Vorbereitung einer Mail an die Liste. Kommentare auf dieser Seite sind sehr erwünscht.

Donnerstag, 6. Oktober 2005

helmut, christian und sigi arteln die wahrheit