Wissen

Version 15, 88.67.63.206 am 21.9.2009 11:21

.

"Where is the wisdom, We lost in knowledge. Where is the knowledge, We lost in information" - Zitat von T.S.Eliot

"Ich weiß, daß ich nichts weiß." Sokrates. in: http://www.roskothen.com/sokrates


vielleicht: Soweit stimmig gemachter Bodensatz dessen, was ich bisher von anderen Menschen erfahren habe oder in meiner Umwelt beobachtet habe, in meiner Erinnerung (?) --MiK

Analogie:

Information Die Formel H²O


Wissen Wein

Bitte Überdenken


Was hat es eigentlich mit "Wissensmanagement" auf sich? zB per Google: http://www.google.de/search?hl=de&a ... ;q=Wissensmanagement


Weblinks


Anmerkungen

Ein Unterbegriff von Wissen ist Systemwissen. Weiteres auf der Seite BeyondRepair


siehe auch: ZitateZumLernen Information Weisheit

Neue Seiten im Kontext

Donnerstag, 18. September 2008

Wem gehören Atmosphäre, Natur und Wissen?

Allen, einer Gruppe oder jedem ein bisschen?

Der US-amerikanische Autor Peter Barnes fordert in seinem Buch Kapitalismus 3.0 einen gerechten und nachhaltigen Umgang mit Gemeinschaftsgütern als Voraussetzung und Ergänzung zukunftsfähiger Märkte.

Wissen ist ein Gemeinschaftsgut mit besonderen Eigenschaften. Je mehr es genutzt wird, desto wertvoller wird es. Zugang sollte jedeR haben, aber wer bezahlt dafür?

Im Oktober gibt es Gelegenheiten zur Begegnung mit dem Autor; die Heinrich-Böll-Stiftung , Herausgeberin des Buches, hat eine Lesereise organisiert

Donnerstag, 6. Mrz 2008

Christian Siefkes: Autor des Buches »From Exchange to Contributions«, Web: peerconomy.org

Dienstag, 20. Februar 2007

Software without borders. Knowledge without frontiers, that is Hipatia. We strive to have free knowledge, in action for towns and villages of the world.

Freitag, 16. Februar 2007

Wikibooks ist eine mehrsprachige Bibliothek mit Lehrbüchern und anderen Lern- und Lehrmaterialien, deren Inhalte frei nutzbar sind und es für immer bleiben werden.

Samstag, 2. Dezember 2006

Annette Schlemm hat ein neues OpenTheory-Projekt aktiviert!

AS:

Wissenschaft wird manchmal als „Wahrheitssuche“ definiert. Es ist auch kaum eine sinnvolle Form von Wissenschaft denkbar, die sich nicht in irgend einem Sinn den Anspruch stellt, wahres Wissen zu erreichen. Der vorliegende Text referiert in kürzester Form einige Debatten dazu und entwickelt eine Position dazu.

Dienstag, 26. April 2005

WAK steht für "Wege aus dem Kapitalismus". Die Bezeichnung geht zurück auf einen Gesprächs- und Arbeitskreis Berliner Linker, der den Leipziger Aktivitäten als Vorbild dient.

Mittwoch, 2. Juni 2004

Welche alternativen Wege der Pädagogik werden versucht ?

Sonntag, 13. Juli 2003

Samstag, 30. November 2002

Die diskursive Konstruktion von Natur als Produkt von Macht-Wissen Diskursen: Für eine postmoderne Wende in der ökologischen Theorienbildung.

Mittwoch, 12. Dezember 2001

OpenSource bezeichnet Software und im erweiterten Sinn auch andere Produkte, deren Quelltexte frei zugänglich sind und für eigene Projekte benutzt werden können.

Eine Untermenge von Open-Source-Software ist die Freier Software, die durch KooperationZwang bei Nutzung einen Schutz vor möglicher Privatisierung bietet.