Doodle

Version 11, 88.72.207.34 am 3.9.2006 21:24
Daten
web: http://doodle.ch

Doodle ist ein Webservice, der Gruppen von Menschen beim Finden gemeinsamer Termine unterstützt. Doodle kann auch für Umfragen genutzt werden.

Jeder kann Umfragen starten, bei dem er mögliche Daten für einen Termin auflistet und per Weitergabe einer URL Menschen zu dieser einladen.

Zum Nutzen der Seiten ist keine Registrierung notwendig: nach Eingabe einer Umfrage bekommt der Nutzer zwei URLs, eine öffentliche, mit der Antworten auf die Umfrage eingegegeben werden können, und eine geheime, mit der die Umfrage bearbeitet werden kann.

Doodle ist sehr schlicht und funktional implementiert.

karl:

Stimmungsbild zu ox: http://www.doodle.ch/dpDthZy2SWPi - aktuell 7ieben tln. k. 0109

thomas:

Jemand hat leider kurz nach Deiner Info hier alle Einträge gelöscht. Habe beim Betreiber angefragt, ob die Software Unterstützung gegen solchen Vandalismus hat. Falls das nicht so ist, ist das Tool nur in einem geschlossenen Kreis kooperativer Menschen zu gebrauchen, aber nicht öffentlich.

karl:

das ist ja ziemlich doof: zum einen, das dies jemand tat. zum andern, das dies überhaupt möglich ist. - thomas, es gibt einige andere voting tools - und auch in den yahoo groups sind umfragen möglich. lg k. 0309

thomas:

Welche Abstimmungs-Tools gibt es online ? Welche benötigen zur Teilnahme (an der Abstimmung) keine Registrierung ?

karl:

Es gibt da echt viele, thomas. per google und: umfrage erstellen - kommen einige. und dann noch ein gedanke: denn auch via coforum können sehr einfach umfragen gemacht werden. und spez. die zur ox-liste kann ja eventuell wieder rekonstruiert werden. fast hätte ich am 1.9. die seite mitgespeichert. hätte ich es nur getan... tja. lg k. 0309

thomas:

Es gibt für den Einrichter einer Umfrage bei Doodle eine Geschichte der Änderungen, aber keine automatische Möglichkeit der Rekonstruktion. Das ganze ist inhaltlich nicht so ärgerlich, es waren eh nur 7 oder 8 Votes.