Gemeinschaftshof Bernau

Version 3, 88.72.241.161 am 7.2.2007 11:03
Daten
web: http://www.dosto.de/gemeinschaftshof

Initiative für einen Gemeinschaftshof bei Bernau (in Kooperation mit der Projektwerkstatt auf Gegenseitigkeit).

Selbstbeschreibung

Das Projekt "Gemeinschaftshof Bernau" ist eine Gruppe engagierter Leute aus der Umgebung von Bernau, Eberswalde und Berlin. Wir wollen einen Gemeinschaftshof aufbauen, der Menschen ein alternatives Zusammenleben in einer generationsübergreifenden Gemeinschaft ermöglicht. Jeder Einzelne ist aktiver Teil der Gemeinschaft und soll sich in ihr wohl fühlen können. Ökologische und soziale Grundsätze bilden das Fundament des Zusammenlebens. Toleranz und Vielfalt sollen im Projekt gefördert werden. Das Projekt soll neben dem Wohnen ebenso Raum für ökonomische und kreative Betätigungen bieten.

Bernau und seine nähere Umgebung sollen der Lebensmittelpunkt des Projektes sein. Unser derzeitg favorisiertes Objekt ist der Pappelhof in Schönow. Der Gemeinschaftshof kann das Leben in Bernau durch nach außen gerichtete Aktivitäten sicher um eine Facette reicher machen. Das Projekt Gemeinschaftshof Bernau ist offen für alle, die unser Anliegen teilen und mitmachen wollen - ob jung oder alt.

Aktueller Stand

Zur Zeit sind wir etwa 15 Menschen. Wir treffen uns regelmäßig um die nächsten Schritte zu planen, die uns der Verwirklichung des Projektes näher bringen. Wir suchen Wege zur Finanzierung und betreiben Öffentlichkeitsarbeit um unsere Idee bekannt zu machen. Außerdem arbeiten wir bei der Projektwerkstatt auf Gegenseitigkeit mit. Diese Projektwerkstatt ist ein Netzwerk von ähnlichen Projekten, das auf umfangreiche Erfahrungen bei der Realisierung alternativer Lebensprojekte zurückgreifen kann und diese Projekte unterstützt. Wenn Du/Sie die Projektwerkstatt oder unser Gemeinschaftshofprojekt unterstützen wollt/wollen, bieten wir verschiedene Möglichkeiten an, wir freuen uns über jede Kontaktaufnahme.