Novalis-Schule

Version 11, 88.72.237.248 am 19.6.2006 14:58

Novalis-Schule stellt sich vor. Erst im vergangenen Jahr gegründet wurde die Freie Schule Friedrichshagen, die sich seit kurzem Novalis-Schule nennt. Bisher gibt es vier Klassen, in denen sieben Jahrgänge unterrichtet werden. Der von der Senatsschulverwaltung genehmigte Lehrplan der Gesamtschule führt bis zum Abitur. Über die anthroposophische Ausrichtung, den Hort und den Kindergarten und alle weiteren Besonderheiten der Schule, die noch freie Plätze hat, kann man sich nach den Ferien jeden Freitag ab 20 Uhr in der Dahlwitzer Landstraße 5 informieren. Für ein persönliches Gespräch kann man sich telefonisch unter 640 93 226 anmelden.

TagesSpiegel 18.02.2001

Neue Seiten im Kontext

Freitag, 13. Juli 2001

Als Alternativschulen werden oft Schulen bezeichnet, die sich in einigen typischen Merkmalen von Regelschulen unterscheiden. Darunter zählen sehr unterschiedliche pädagogische und philosophische Konzepte, wie zum Beispiel Montessori-Schulen, Waldorf-Schulen und demokratische Schulen.

Einen Überblick über verschiedene Versuche weltweit liefert das Buch Schule im Aufbruch von David Gribble.