The Compact

Version 9, 88.66.88.124 am 29.3.2008 17:00
Daten
blog: http://sfcompact.blogspot.com - Rachel Kesel Blog

Es begann als Silvester-Wette einer Handvoll Freunde in San Francisco (sic!?) - nun ist es eine kleine Bewegung wider gedankenlosen Wegwerfkonsum, Konsumdruck und Müllberge ...

"Konsummuffel aus den USA haben ein Jahr lang ohne Einkauf gelebt. Die "Compact-Gruppe" war den ständigen Einkaufsdruck leid und wollte ihr Geld einfach nicht mehr in den Läden ausgeben. Seit einem Jahr halten sie sich von Geschäften fern und kommen mit selbst gemachten Schnürsenkel und nagelneue Betten von der Straße exzellent über die Runden."

Die Welt

"Aus der Grundidee von The Compact, einfach den Konsum von Neuwaren für ein Jahr einzustellen, hat sich längst mehr entwickelt. Ausgehend von John Perry -s und Rachel Kesel -s Blog hat sich ein Netzwerk von Yahoo- Groups entwickelt, über die sich die Compact- Teilnehmer regional vernetzen. Dort erstatten sie einander Bericht, was sie unternehmen, um den Grundgedanken von The Compact - Recycling, Vereinfachung des Lebens, Schutz der Umwelt, Verweigerung des Konsumzwangs, Förderung lokaler Nahrungsproduktion - genüge zu tun."

Der Spiegel

Weblinks

SPIEGEL ONLINE - 25. Januar 2007, 14:41 URL: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,462163,00.html

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/ ... druck-462163,00.html]

Neue Seiten im Kontext

Mittwoch, 4. Juli 2001

Ökonomien, die nicht der gegenseitigen Konkurrenz verpflichtet sind.