CoForum-Ziele

Version 26, 62.2.193.32 am 16.9.2006 10:34

Welche langfristige Entwicklung soll im CoForum angestrebt werden ?

Welche Schritte sind dazu nötig ?

Grundlage der Überlegung ist die Vermutung, dass nur direkter Nutzen Menschen dazu bringt, bei einem Projekt mitzuarbeiten.

Soll sein

Projektdatenbank

CoForum soll helfen Projekte zu sammeln, zu dokumentieren und eine vernetzte Struktur von Theorie und Praxis abzubilden und zu unterstützen.

Die Aufnahme von Metadaten wird rudimentär unterstützt. Es fehlt jedoch sehr an einer aufbereiteten Anzeigen von Projekten. Bisher ist die CoForumTechnik nicht ausreichend, um einen guten Nutzen zu liefern.

Bedingungen

... Ich bin übrigens der Ansicht, dass die vielen isolierten (und oft parallelen) Projekte sich weniger auf den aktivistischen, schnellen Erfolg konzentrieren sollten, sondern sich um eine langfristige Perspektive bemühen sollten, die eine spätere Konvergenz/Verschmelzung ermöglicht. Eine Parallelität von globalen Kommunikationsinfrastruktursystemen (ähnlich gnome/kde) würde die Teilung der Welt weiter zementieren. - Um wirklich als ambitioniert zu gelten (überambitioniert scheint mir angesichts der Tiefe der Probleme gar nichts), fehlt common-forum m.E. der Anspruch, mit dem System die ökonomische Realität zu verändern. - An der Stelle werde ich jetzt auch mal einen Kommentar los, den ich mir bisher verkniffen habe, weil hier ohnehin kaum was eingebe: Die Datenstruktur von Wikis scheint mir in wenigen Jahren veraltet zu sein; als kurz- bis mittelfristiges interaktives Werkzeug sind Wikis wunderbar, aber nicht als Wissensspeicher. (Manchmal fühle ich mich an das Spenden für die Dritte Welt erinnert, wenn ich Daten ohne die zugehörige logische Struktur eingebe, auch dann, wenn es die minimale Struktur eines Universal-Links gibt, Datenspenden sozusagen :-))

ibu
Bookmarklet

Projekte aufnehmen ist zwar relativ einfach. Für den unerfahrenen Nutzer ist jedoch nicht klar, was er alles eintragen soll. Für das Eintragen einer URL, damit sich dann andere um die Eintragung in CoForum kümmern, ist das Prozedere momentan wohl zu schwierig. Denkbar hier wäre ein Bookmarklet, mit dem die aktuelle Seite im CoForum angemeldet wird.

Eingabemasken

Für das Erfassen von Projekteinträgen sollte dem Nutzer statt einer Editbox (wie jetzt) eine Eingebemakse präsentiert werden. Dazu wählt er beim Anlegen einer Seite den Seitentyp aus (das sind momentan die Kategorien). Dann werden per Javascript einzelne Edit-Felder eingeschaltet, die für diesen Seitentyp konfiguriert sind. Die Daten sind damit automatisch strukturiert aufgenommen. Damit wird auch das Generieren von automatischen Listen möglich.

automatische Listen

Der direkte Nutzen eines Eintrags im CoForum ist nicht groß.

Reiseführer

Eine Site, wo ich immer zuerst suche, wenn mir ne Idee oder ne Frage zu selbstorganisierten, "utopischen", radikalen etc. Projekten durch den Kopf geht. und wo ich dann auch was dazu finde, ob eine Adresse, oder ein Gedanke eines/r anderen.

Theorie

Die Schwelle zur Rezeption von Theorietexten soll durch eine Vernetzung von Information verringert werden, indem normalerweise vorausgesetzte Kenntnisse über in den Text eingewobene Hinweise auf zu den Texten zur Verfügung stehendes Hintergrundwissen angeeignet werden können.

Hat bisher kaum funktioniert - da sich nicht die erforderliche Mühe gegeben wurde.

Kommunikationsplattform

CoForum soll als Kommunikationsplattform für alternative und kooperative Strukturen dienen.

Suche nach Ideen für Veränderungen im Bewußtsein und Handeln der Menschen

Hat bisher kaum funktioniert - da sich nicht die erforderliche muehe gegeben wurde. Die Form eines Wiki ist aber für dieses Anliegen nicht die geeignetste. Anregungen zu diesem Thema sind unter CoForumTechnik sehr gerne gesehen.

utopisches Notizbuch

Sammlung von Problemen unserer Zeit mit Lösungsvorschlägen

Aufzeigen von kooperative Alternativen zur gängigen Praxis der Konkurrenz.

Soll nicht sein

CoForum ist ein soziales Experiment

Diskussionswürdig

Neue Seiten im Kontext

Freitag, 26. Mrz 2010

Suche geht wieder

Freitag, 16. Mrz 2001

Diese Seite sammelt Fragen, die öfters zu CoForum gestellt werden.

aktuell "Bilder einbauen ... "