Rolf Robischon

Version 10, 88.67.51.62 am 18.12.2007 21:34
Daten
web: http://www.robischon.eu
Adresse: 79117 Freiburg

Lernen ist wie Netze spinnen

Statt einer Schule die wie Bühne, Andacht, Krankenhaus, Zirkus, Vollzug wirkt, wünsche ich mir Schule wie Werkstatt, Labor, Markt, Börse, Feldwaldwiesebach.

Wahrnehmen ist nicht Aufnehmen und Speichern.

Es ist Fühler ausstrecken, Verbindungen herstellen, ein Kraftfeld aufbauen, ein Netz spinnen.

"Kinder lernen nicht in kleinen Schrittchen, nicht der Reihe nach, nicht gleichzeitig und schon gar nicht das Gleiche. " (Rolf Robischon, 1990)

Rolf Robischon hat als Rektor einer Grundschule gegen den Widerstand der Behörden selbstbestimmtes Lernen ermöglicht. Auf seiner Website stellt er sein Konzept vor, dass mittlerweile unter dem Stichwort Robischon-Pädagogik bekannt wird.

Hier ein Besucherbericht: http://www.rolf-robischon.de/besuchausbasel.htm

Materialien von Rolf Robischon sind im aol-verlag erschienen: