Janusz Korczak

Version 27, 217.93.234.20 am 29.1.2011 11:02
Daten
Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Janusz_Korczak

[External Image]

Janusz Korczak Webring

Es gibt eine ganze Menge guter Informationen über Janusz Korczak und die vielfältigen Korczak Institutionen im Internet - leider meist sehr schwer zu finden.

Der Korzcak Webring bietet jedem Betreiber einer Website zum Thema Korczak - aber auch Korzcak Institutionen wie Schulen, Kindergärten, etc. die Möglichkeit sich zu verlinken und somit ein Netzwerk zu schaffen. (→ http://www.janusz-korczak.de/korczak_webring.html)

Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 1972 (posthum)

Filmbeiträge

Ein Jugendbuch (auch) über Korczaks jüdisches Waisenhaus in Warschau

Praxisbeispiele

Weblinks

Neue Seiten im Kontext

Mittwoch, 12. Mrz 2008

Janusz Korczak hat sich in seinem Leben immer wieder auf vielfältige Weise für Kinder eingesetzt. Es bestehen viele Möglichkeiten, sich mit seinem Leben, seiner Person, seinem Denken und Handeln auseinanderzusetzen. An dieser Stelle soll nur ein kleiner Teil seines pädagogischen Schrifttums herangezogen werden. Dabei soll ein entscheidender Gedanke verfolgt werden: Korczaks Verständnis von dem Kind als ein eigenständiges Gegenüber. Dieser Gedanke lässt sich immer wieder in seinen Schriften oder in seinem Engagement für das Wohl der Kinder finden. Er soll im Folgenden anhand der von Korczak geforderten Grundrechte des Kindes näher beleuchtet werden.