Sommer-Seminar "Wie will ich leben?" -- 10.-17. August 2008 in der Kommune Niederkaufungen

Version 2, 88.72.208.108 am 24.4.2008 08:10
Daten
web: http://www.kommune-niederkaufungen.de/kommune/U30_intro.htm
ort: Kommune Niederkaufungen
d: 10.-17. August 2008

Die Kommune Niederkaufungen lädt zum U30 Sommer-Seminar ein. Hier wird Menschen unter 30 die Möglichkeit geboten, die Kommune und die KommunardInnen kennen zu lernen und sich intensiv mit der Frage "Wie will ich leben?" zu beschäftigen. Dies ist eine Einladung zum Kennenlernen, zum Miteinander, zum gemeinsamen Wachsen, zum alternativen Leben, zur Zukunft.

Derzeit fragen in der Kommune viele Menschen ab 40 Jahre an, die sich für ein Leben in der Kommune Niederkaufungen interessieren. Das freut uns und dennoch möchten wir ein altersgemischtes Projekt bleiben. Das bedeutet für uns, dass wir jüngere Menschen für unsere Idee zu leben und für die gelebte Praxis und unsere Grundsätze begeistern wollen. Diese sind uns wichtig, wir vertreten sie voller Wertschätzung.

Wir KommunardInnen fühlen uns bereichert, wenn wir auch mit Jungen Leuten zusammenleben und –arbeiten. Deren Dynamik wollen wir in unsere Gruppe integrieren.

… und das machen wir dafür:

Im Sommer veranstalten wir in der Kommune Niederkaufungen ein Seminar für 30 Personen unter 30 Jahren. Dabei verfolgen wir zwei Ziele:

Einerseits möchten wir unsere Erfahrungen und Kenntnisse weitergeben und bieten eine Visionswerkstatt zur Frage "Wie will ich leben?" an.

Andererseits wollen wir herausfinden, wie uns ein Generationswechsel gelingen kann und die Ideen der Kommune über die GründerInnengeneration hinaus hier weiterleben können. Welche Strukturen wirken hinderlich? Welche Räume braucht es?

Wer an dem Treffen Interesse hat, sollte uns mit der Voranmeldung doch bitte folgende Fragen in ein paar Sätzen beantworten:

Hast du eine Vorstellung davon, wie du leben möchtest? Aus welcher Motivation heraus möchtest du an dieser Woche teilnehmen?

Kurz und knapp

U 30 Seminar vom 10.-17. August 2008

Voranmeldung unter U30@kommune-niederkaufungen.de

Weitere Informationen auf unserer Homepage: www.kommune-niederkaufungen.de

Alter: Jünger als 30 Jahre

Vorab: Fragen schriftlich beantworten

Kosten: 70 €

Ort: Kommune Niederkaufungen, Kirchweg 3, 34260 Niederkaufungen, 05605-80070

Veranstalter: ÖGB e.V., Wilhelmstr. 7, 34260 Niederkaufungen