Bergkinder suchen zwei Erzieher/innen für neuen Waldkindergarten

Version 3, 84.56.177.23 am 16.4.2010 01:01
Daten
web: http://www.bergkinder-potsdam.de
mail: kigabrauhausberg (at) gmx.de

Durch eine Eltern- und Erzieherinitiative vom Brauhausberg wird im September ein neuer Waldkindergarten eröffnet. Wir suchen noch zwei Erzieher/innen (Teilzeit) für das Team, das aus drei Mitarbeitern bestehen soll.

Unser Standort wird zunächst die Schule am Ravensbergweg 30 sein (später ist ein Umzug zum Brauhausberg geplant). Die 22 in der Regel 3-6jährigen Kinder werden vormittags im Wald und nachmittags in den Räumen (bzw. auf dem Außengelände) sein.

Unser pädagogisches Konzept orientiert sich an der Reformpädagogik von Maria Montessori und Mauricio und Rebeca Wild, d.h. wir gehen davon aus, dass Kinder eine entspannte und interessante Umgebung und die einfühlsame Anwesenheit von Erwachsenen brauchen, um sich wohl fühlen und frei ihrem inneren Plan folgend entwickeln zu können. Die Pädagogen verstehen sich in erster Linie als Beobachter und Begleiter der selbstbestimmt handelnden Kinder, statt zu versuchen, deren Entwicklung zu lenken. Unser ausführlicher Konzeptionsentwurf kann unter der oben genannten Email angefordert werden.

Träger wird die AWO sein, wobei unser Verein in inhaltlichen und organisatorischen Fragen weitgehend selbständig handelt. Die Vergütung erfolgt nach AWO-Haustarif, AW-O Vc.