Internationales Kultur- und Wohnprojekt IKuWo e.V.

Version 6, toka am 8.2.2009 08:20
Daten
Mail: info (ät) ikuwo (punkt) de
Adresse: Internationales Kultur- und Wohnprojekt IKuWo e.V., Goethestraße 1, 17489 Greifswald
Region: Mecklenburg-Vorpommern
Fon: 03834/566150
web: http://diegesellschafter.de/filmfes ... rdinator.php?cid=277

Wer sind wir

Das Leben des Vereins konzentriert sich in unserer bunten Villa im Herzen Greifswalds in der Goethestraße 1. Dort sind wir seit 2001 als Verein offizieller Mieter. Die Stadt übernahm anfangs grundlegende Maßnahmen, um das Haus in einen bewohn- und nutzbaren Zustand zu bringen. Durch fortwährenden Einsatz von Vereinshänden haben wir heute zwei intakte Häuser: das Hauptgebäude und ein reines Wohnhaus dahinter. Ein gemütliches Vereinscafé, der große Veranstaltungssaal, ein Bandproberaum, ein Büroraum und 8 WG-Zimmer plus Gästeraum werden von uns betrieben und genutzt.

In den letzten 7 Jahren wuchs das Haus und wir mit ihm. "Wir" lässt sich dabei nicht in eine rationale Zahl fassen."Wir" sind alle die Menschen, die mit ihrem Enthusiasmus geholfen haben und helfen, das Projekt zu realisieren, es am Leben zu halten. Ohne sie würde das Haus als solches nicht existieren.

Mit und bei den verschiedenen gemeinsamen Arbeiten versuchen wir, Fragen auf den Zahn zu fühlen, welche oft Gefahr laufen im alltäglichen Leben unserer heutigen Gesellschaft unter zu gehen. Wir finden nicht immer Antworten, hoffen aber, dass schon die Reflexion uns weiter bringen kann. Wir wollen mit unserem Leben in und um dieses Haus eine Wirklichkeit entwerfen, die uns bestärkt, ihre Aufgaben ernst zu nehmen und sie in diese Gesellschaft auszutragen und einzubringen. Was wir uns erhoffen, ist ein Verständnis für jene Wirklichkeit, denn sie versucht, den Problemen und auch Vorzügen dieser Gesellschaft zu begegnen.

Neue Seiten im Kontext

Dienstag, 14. April 2009

Entwicklungspolitisches Seminar zu Überschuß und Mangelwirtschaft in der globalen und regionalen Landwirtschaft. Auftaktwerkstätten für konkretes Handeln und Systemveränderungen.