Pesta

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Die Infos auf der Seite sind streckenweise veraltet. Für einen aktuellen Bericht siehe Sintral Bericht 2005/12.

Eine aktuelle Dokumentation ist als DVD unter dem Titel "Pesta - eine Schule, die eigentlich keine Schule war" erhältlich.

"Pesta" ist die Abkürzung für die Fundación Educativa Pestalozzi, einer alternativen Lernumgebung in Ecuador, gegründet von Rebeca Wild und Mauricio Wild.

Der Texte Das radelnde Klassenzimmer beschreibt diesen Ort. Das Projekt ist Vorbild für viele andere alternative Schulen. Die dort praktizierte Pädagogik wird of WildPädagogik oder Nichtdirektive Pädagogik genannt und ist die konsequenteste Umsetzung der MontessoriPädagogik in heutiger Zeit. Schulen, die durch diese Arbeit inspiriert sind, bezeichnen sich oft als "Aktive Schule", zum Beispiel Aktive Schule Potsdam.

Rebeca Wild hat etliche Bücher über das Pesta und die dort praktizierte Pädagogik geschrieben.

Im Pesta gibt es keine Lehrer im herkömmlichen Sinn, sondern vor allem eine gut ausgeklügelte Lern-Umgebung (siehe Vorbereitete Umgebung), die eigene Initativen der Kinder unterstützt. Die Erwachsenen, die es in der Schule auch gibt, geben nur eine kurze Hilfestellung, wenn die Kinder zu ihnen kommen und von sich aus etwas wollen. Sie werden also nicht mit Lehrplan und Stundenklingeln gegängelt, sondern können sich ganz frei nach ihrem eigenen Rhythmus und nach eigenen Neigungen entwickeln. Sie lernen entweder allein oder meist in kleinen Arbeitsgruppen, die sie selber bilden und auch selber die Regeln für die Gruppen aufstellen.

Weitere Erwähnungen in:

ToDo

Neue Seiten im Kontext

Mittwoch, 24. September 2008

Der Verein „Familienschule Pulow“ e.V. strebt in einem bundesweiten Modellversuch an, dass junge Menschen im Lassaner Winkel vor Ort lernen können - selbstbestimmt, offen und in altersgemischten Gruppen. Erster Schritt stellte der Entschluss zur Gründung der „Freien Schule im Lassaner Winkel“ dar sowie der Veranstaltungsreihe „Lernissage“, welche das erste Mal im Februar 2008 stattfand. „Lernissage“ ist eine Veranstaltung die zum einen das Wissen über Reformpädagogik und neue Bildungswege gerade auch unter der einheimischen Bevölkerung verbreiten soll, zum anderen auch mit Diskussionsrunden zu Gesprächen und Austausch über Themen rund um Bildung, Kinder und nachhaltige Entwicklung in unserer Region einlädt.

Im September werden wir im Rahmen der „Lernissage“ einen Dokumentationsfilm über das Kindergarten-& Schulprojekt „Pesta“ in Equador zeigen. In diesem wird die Arbeit von Rebeca und Mauricio Wild vorgestellt, die sich zukunftsweisend für die Förderung und Entfaltung der individuellen Wachstumsmöglichkeiten von Kindern eingesetzt haben. Da dieser Film viele Parallelen zu unserer Situation und unserem Schulprojekt aufzeigt, erhoffen wir uns davon weiterführende Ideen, über die wir anschließend an den Film miteinander ins Gespräch kommen wollen.

Mittwoch, 20. Juni 2007

Gemeinsame Präsenz der aktiven Schulen im deutschsprachigen Raum. Im Aufbau.

Montag, 29. Januar 2007

Die Aktive Schule Frankfurt ist eine aktive Schule in Frankfurt.

Eine junge Mailingliste zum Thema Aktive Schulen.

Das Netzwerk Aktiver Schulen dient dem gemeinsamen Erfahrungsaustausch und einer gemeinsamen Außendarstellung.

Eine Website ist in Vorbereitung; nähere Infos zur Zeit über einzelne Aktive Schulen.

Ende Januar 2007 haben sich ca. 40 Menschen aus dem Netzwerk Aktiver Schulen in der Aktiven Schule Frankfurt getroffen. Das Treffen wurde spontan und erfolgreich als OpenSpace durchgeführt.

Vereinbart wurde, das Treffen die nächsten zwei Jahre einmal jährlich wieder als OpenSpace durchzuführen, jedoch statt der bisher üblichen 1,5 Tage 2,5 Tage lang.

Die Aktivitäten des Netzwerks werden im Internet ausgedehnt: eine Mailingliste aktiver Schulen ist eingerichtet, ein Blog der Aktiven Schulen im Aufbau.

Mittwoch, 16. August 2006

Dieser Dokumentarfilm zeigt, wie neue Ansätze für Gesundheit, Erziehung und Eigenverantwortung menschliche Beziehungen und Reifeprozesse schaffen. In den "Zentren für Autonome Aktivitäten" kommen Menschen verschiedener Altersstufen und Kulturen auf entspannte Weise zusammen, schaffen ihre eigenen Märkte, bringen ihre jeweiligen Kenntnisse ein. Kinder und Erwachsene reden, spielen und lernen mit- und voneinander. Hier ist spürbar, wie sehr nach der Schließung des Pesta jetzt dieses neue Projekt die Wilds fesselt und wie dieses Modell auch auf unsere Zukunft einwirken könnte.

Der Film dauert 45 Minuten und ist für 30 Euro auf DVD erhältlich.

An das Pesta angelehnter Kinderladen in Berlin Steglitz:

Im Kinderhaus werden die natürlichen Bedürfnisse der Kinder respektiert. Das sind vor allem selbstständige Bewegung, Freiheit zum freien Reden und zur Wahl von Tätigkeiten, die den echten Bedürfnissen entsprechen und die mit dem Temperament und persönlichem Interesse im Einklang sind.

In dieser Umgebung darf das Kind ganz und gar in der Gegenwart leben und ist keinen anderen Forderungen ausgesetzt als denen, die aus seinen eigenen Entwicklungsbedürfnissen hervor gehen und mit den Hausregeln in Einklang sind, die dem Wohlergehen aller dienen.

Die Aufgabe der Begleiterinnen ist es, die vorbereitete Umgebung zu gestalten.

Die Tätigkeiten der Kinder finden individuell oder in Gruppen, in einer mit Materialien angereicherten Umgebung statt (Montessori, Hengstenberg, Garten, städt. Umfeld u.a.).

Wir schauen mit unseren Eltern den Film über den Pesta an:

am Montag, 21. August 2006 um 19:00 Uhr über Beamer auf Leinwand

im Kinderhaus Runkelrübe

Für externe MitschauerInnen beträgt der Eintritt 5,- EUR.

Alle Einnahmen gehen dem Netzwerk Schlafender Löwe zu.

Dienstag, 27. Juni 2006

Text des Gemeindezentrum Lamm im Tübingen zum Diavortrag von Rebeca und Mauricio Wild

Wie alternative Wirtschaft menschliche Beziehungen und Reifeprozesse schafft

Donnerstag, 22. Juni 2006

Die Freie Montessori Schule Darmstadt eröffnet im August 2006. Wir starten mit einer Gruppe von 20 bis 25 Kindern und drei Lernbegleiter/innen im Stadtzentrum von Darmstadt, Bismarckstraße 15.

Ziel der Schulgründung ist es, für unsere Kinder einen Lern- und Lebensort zu schaffen, an dem sie ihre individuellen Fähigkeiten im eigenen Tempo entfalten können. Lust am Lernen, Freude an der Selbsttätigkeit und achtsamer Umgang miteinander sollen ihre Schulzeit prägen.

Unser Konzept orientiert sich an dem in rund vierhundert deutschen Schulen bereits erfolgreich etablierten Montessori-Modell sowie der praktischen pädagogischen Arbeit von Rebeca und Mauricio Wild. Darüber hinaus berücksichtigen wir die Arbeit des Emmi-Pikler-Institutes in Budapest zur Bewegungsentwicklung und die bewegungstherapeutischen Ansätze von Elfriede Hengstenberg.

Durch das Engagement von Eltern, Lernbegleiter/innen und allen, die uns unterstützen wollen, soll eine "Schule der Zukunft" entstehen, die unsere Kinder auf dem Weg in ihre eigene Zukunft bestmöglich vorbereitet.

Montag, 19. Juni 2006

Im Rahmen der WildTour2006 wird am 10.7.2006 19:00 in Potsdam der Film "Eine Schule, die eigentlich nie eine Schule war" gezeigt.

Mauricio und Rebeca Wild werden dabei sein und für Gespräche zur Verfügung stehen.

Samstag, 10. Juni 2006

Beschreibung und Nutzungsanleitung des Abakus, wie er im Pesta genutzt wurde.

Donnerstag, 8. Juni 2006

Ein Dokumentarfilm über das Pesta ist fertig: Mitten in einer Welt, die echten menschlichen Reifeprozessen immer feindlicher wird, hat die Fundación Educativa Pestalozzi in Ecuador über Jahrzehnte vorbereitete Umgebungen geschaffen, in denen Lebensprozesse respektiert werden können.

Dieser Film dokumentiert eine eindrückliche Praxis des Zusammenlebens von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und zeigt, dass es möglich ist, auf jeder Entwicklungsstufe voll und ganz zu leben

Er ermöglicht auch einen Einblick in den Einfluss, den diese langjährigen Erfahrungen des "Pesta" auf Menschen in unterschiedlichen Kulturen Ecuadors gehabt hat und gibt uns schließlich ein Bild von einem neuen Anfang, in dem die Arbeit der Fundación Educativa Pestalozzi auf eine neue Ebene kommen kann.

Samstag, 20. Mai 2006

Auf dieser Seite geht es darum, wie das Netzwerk Schlafender Löwe weiter aufgebaut werden kann.

Dienstag, 16. Mai 2006

Bildvortrag am 11.7.2006 19:00 im Gemeindesaal der Erlöserkirche Potsdam findet nicht statt

Montag, 10. April 2006

Nach 28 Jahren seines Bestehens wurde im Juli 2005 der "Pesta" als alternative Schule geschlossen. Die Fundación Educativa Pestalozzi hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Erfahrungen und Erkenntnisse dieser langjährigen Arbeit in einem integrierten Projekt auf eine neue Ebene zu bringen und ein geeignetes soziales Umfeld für alle Generationen zu schaffen.

Bei Beltz erscheint nun ein neues Buch, das zu diesem kritischen Zeitpunkt Praxis und Theorie des "Pesta" noch einmal auf den "neuesten Stand" bringt und erste Einblicke in die Zukunft gewährt. Nicht nur Erwachsene, sondern auch jugendliche "Schüler und ehemalige Schüler" kommen zu Wort, um ihren Erlebnissen, Fragen und Hoffnungen auf ein "anderes Leben" Ausdruck zu geben.

Das Buch ist ab April 2006 im Buchhandel erhältlich.

Dienstag, 21. Mrz 2006

Übersicht über die Seminarreise von Mauricio und Rebeca Wild in 2006 mit Kontaktadressen.

Montag, 30. Januar 2006

Am Montag, 22. August 2005 hat die Freie Aktive Schule Wülfrath erstmals Ihren Pforten in der Ellenbeek 4 geöffnet und den Schulbetrieb aufgenommen. Endlich dürfen wir unsere Vorstellung von Schule in die Praxis umsetzen.

Ab sofort können Kinder für das kommende Schuljahr 2006 / 2007 angemeldet werden.

Dienstag, 24. Januar 2006

Schulen, die nach dem Vorbild des Pesta arbeiten, nennen sich im deutschsprachigen Raum "Aktive Schulen".

Sonntag, 18. Dezember 2005

Bericht von Mauricio und Rebeca Wild über den Stand des Sintral-Netzes und die weitere Entwicklung des Pesta in Ecuador.

Samstag, 17. Dezember 2005

Auf dieser Seite geht es um den Aufbau eines Netzwerks zur regelmäßigen Unterstützung der Arbeit von Mauricio und Rebeca Wild in Ecuador.

Donnerstag, 27. Januar 2005

Die Nachbarschaftsschule Roddahn ist eine nach dem Vorbild der WildPädagogik ausgerichtete reformpädagogische Schule.

Mittwoch, 2. Juni 2004

Welche alternativen Wege der Pädagogik werden versucht ?

Sonntag, 11. Januar 2004

Aktuell: Im Sommer werden wir (wenn alles gut geht) in ein neues Gebäude umziehen und können bei der dann fälligen Renovierung und notwendigen Gestaltung des Außengeländes gut Unterstützung gebrauchen. Wir werden dazu ein WorkCamp einrichten (ab 10.7.2006 4 Wochen lang) und laden herzlich dazu ein. Wir werden Euch bekochen und Materialkurse anbieten. Wer Interesse hat schreibt bitte eine kurze Mail.

Donnerstag, 28. Mrz 2002

Ein Buch über AlternativeSchulen von David Gribble

Zwei Jahre lang bereiste David Gribble in der ganzen Welt Schulen mit alternativem Ansätzen – Schulen, bei denen der Respekt vor jedem einzelnen Kind im Mittelpunkt steht. Das Ergebnis seiner Reise ist dies außerordentlich ermutigende und inspirierende Buch.

Sonntag, 17. Mrz 2002

Freier aktiver Kindergarten, Grundschule und Hauptschule

Mittwoch, 18. Juli 2001

Rebeca Wild hatte zusammen mit ihrem Mann, Mauricio Wild, in Ecuador die Alternativschule Pesta gegründet und darüber einige bewegende Bücher geschrieben. Sie ist mit ihrem Mann regelmäßig in Europa unterwegs und stellt ihre Arbeit in Seminaren und Vorträgen vor.

Freitag, 13. Juli 2001

Als Alternativschulen werden oft Schulen bezeichnet, die sich in einigen typischen Merkmalen von Regelschulen unterscheiden. Darunter zählen sehr unterschiedliche pädagogische und philosophische Konzepte, wie zum Beispiel Montessori-Schulen, Waldorf-Schulen und demokratische Schulen.

Einen Überblick über verschiedene Versuche weltweit liefert das Buch Schule im Aufbruch von David Gribble.