trotz alledem

Version 1, 91.22.165.151 am 2.3.2014 17:15

möchte ich Euch zwei links von meinen Projekten verbinden, wobei es um "die Geschichte von Tabak und Kaffee" und "die Vorbereitungen zum ersten Weltkrieg im alten Preussen" geht. Ich würde mich freuen eine deutsch-türkische Betrachtung dieser Geschichte anzuregen, da Heinrich von Kleist in seinem Theaterstück "Robert Guiskard" den selben Bezug von Tabak und Kaffee mit der damaligen Türkei gemacht hat.

link zu Tabak und Kaffee um 1800 in Berlin:

http://www.coforum.de/?7784

link zum Beginn des Ersten Weltkriegs in der Geschichte eines Dorfes bei Berlin zwischen 1895 -1924

http://coforum.de/?8099

ein bislang noch unberührtes Thema aus preussischen Archiven...

Vielen Dank für Ihr Interesse

Uwe Berger

mobil:+49 15 150 58 34 10

"der Balkon-Archäologe rät: auf untergehenden Terrassen nicht nur neue Erde anzuhäufen, sondern auch darauf tanzen zu lassen..." Tanz_Bild_Kunst_in Kreuzberg

Auszug aus Wikipedia:

...Verewigt wurde Robert_Guiskard schon von Dante, der sowohl im Inferno (XXVIII, 14) als auch im Paradiso (XVIII, 48) den Normannen zu erwähnen wusste. Weniger bekannt sind die Werke von Georg Carl Claudius (Die Grafen Guiscardi. Ein Trauerspiel in fünf Aufzügen; 1791) und von Matthew Gregory Lewis (Adelghita - or: The fruits of a single error. A tragedy in five acts; 1806).

Umso bekannter geworden ist aber dafür Heinrich von Kleists Robert Guiskard. Herzog der Normänner von 1808, in dem (neben Die Familie Schroffenstein) die Problematik der Legitimation von Herrschaft (mit deutlichen Parallelen zu Napoleon) im Mittelpunkt steht. 1951 produzierte der Bayerische Rundfunk unter der Regie von Walter Ohm, der auch für die Funkbearbeitung zuständig war, nach dieser Vorlage ein ca. 46-minütiges Hörspiel....

Neue Seiten im Kontext

Donnerstag, 5. Dezember 2013

100 Jahre (preussische) Einsamkeit, für das nächste Jahr suche ich eine Partnerschule für einen Besuch der ländlichen Idylle preußischer Junker. 100 Jahre Oder-Havel-Kanal, 100 Jahre(erster)Weltkrieg, außerdem: mit Dornröschen und Rapunzel am Bismarkturm... oder wie die Zisterzienser in den Osten kamen, Hänsel und Gretel = mobbing und Dogmen Glauben und warum das "Schiffshebewerk Niederfinow" einen Neubau bekam... (à suivre)