Sudbury-Schule Überlingen

Version 7, 88.72.197.248 am 18.11.2007 20:56

Hier wurde zum ersten mal versucht, eine Schule nach dem Sudburry-Modell in Deutschland zu gründen. Auf Grund massiver staatlicher Repression wg. Schulpflichverletzung wurde das Vorhaben inzwischen aufgegeben. Es gibt noch weitere Initiativen u.a. in Leipzig, Berlin, Hamburg und München. Bisher konnte ausser in Hamburg noch nirgends in Deutschland eine Schule dieses Typs legal ihren Betrieb aufnehmen.

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Sudbury_Valley_School

Neue Seiten im Kontext

Freitag, 13. Juli 2001

Als Alternativschulen werden oft Schulen bezeichnet, die sich in einigen typischen Merkmalen von Regelschulen unterscheiden. Darunter zählen sehr unterschiedliche pädagogische und philosophische Konzepte, wie zum Beispiel Montessori-Schulen, Waldorf-Schulen und demokratische Schulen.

Einen Überblick über verschiedene Versuche weltweit liefert das Buch Schule im Aufbruch von David Gribble.