CoForum

Version 158, 91.6.29.112 am 9.2.2009 00:47

CoForum wurde im Januar 2001 gegründet. Ich hatte vor einigen Tagen WikiWiki kennengelernt und war ganz begeistert von der Idee eines anarchischen Schreibrechts für alle. Dies erschien mir als so gute Lösung für die Erstellung einer Website, daß ich nach ein wenig Suchen PhpWiki installiert und damit Co-Netz abgelöst habe.

CoForum war am Anfang als Basis für das ArchivKooperativerProjekte gedacht. JohSt und ich hatten vor, die Projekte in und um Berlin zu besuchen, zu interviewen und die Interviews hier zu veröffentlichen, als Beitrag zur Vernetzung von einzelnen Ansätzen, die wir unterstützenswert hielten. Leider haben wir nicht lange durchgehalten, nach drei Interviews hat das Projekt stagniert.

Ich habe dann angefangen alles mir Interessante in CoForum abzuspeichern und ab und zu gezielt Menschen auf CoForum aufmerksam zu machen. Mittlerweile beteiligt sich eine Handvoll Autoren an der Pflege.

Eine ausführlichere Beschreibung ist auf WasIstCoForum zu finden. CoForumThemen ist ein Versuch einer thematischen Gliederung.

Die Website CoForum wird betrieben vom CoBüro und die Inhalte sind PrimarilyPublicDomain.

Thomas Kalka, Mai 2004

Hallo

ich bin ganz begeistert vom coforum, seit Oktober 2007 habe ich auch ein ähnliches wiki, in allen Literaturbegeisterten die Möglichkeit geboten wird, bemerkenswerte Zitate zu suchen und niederzuschreiben. Wer möchte, hat die Gelegenheit unter http://www.zwiki.de das neue Zwiki kennenzulernen. Ich freue mich über alle Besucher und würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen. Peter Nüssel, Oktober 2007

someoneOverTheRainbow:

ich kann den Zusammenhang nicht wirklich erkennen...


ich bin sehr begeistert vom coforum, ich bin selber im Jan. 2001 auch schonmal auf die Idee gekommen, einen Index und eine Karte von allen intentional communities/alternativen Wohn- und Lebensgemeinschaften in Brandenburg oder sogar Ostdeutschland zu erstellen. Jetzt (Apr. 2003) will ich das als Zeitschriftenbeitrag für http://www.anarchitektur.com/ endlich fertigstellen. Vielleicht kann ich meine Rechercheergebnisse auch hier wieder einbringen? Ich würde mich auf jeden Fall über Tipps und Hinweise von allen Seiten sehr freuen. Viel Erfolg weiterhin für diese coole seite!

fabsl

Ich bin völlig begeistert, denn nun entsteht hier ein Teil des Netzes, das ich mir gewünscht hatte...!
Danke und alle guten Wünsche!

Neue Seiten im Kontext

Sonntag, 20. Februar 2011

Der Hinweis Link verwaist zeigt an, dass der bisher hier angegebene Link nicht mehr zu der Seite führt, zu der er ursprünglich führen sollte. Wer einen Link kennt, mit dem die gleiche oder eine ähnliche Seite gefunden werden kann, hat die Möglichkeit, diesen an die gleiche Stelle zu setzen.

Sonntag, 13. Februar 2011

zur Diskuss-ion der Über-Muster von Pullovern und Pollunder

Donnerstag, 10. Februar 2011

Wie weiter mit CoForum ?

Montag, 27. Dezember 2010

Dieses WikiTag ist eine Bitte an den Leser, die Links auf der entsprechenden Seite zu prüfen und - wenn möglich - zu erneuern. Internetseiten lassen sich manchmal unter einer neuen Adresse finden und einige Dokumente wie zum Beispiel Texte finden sich im Internet in mehreren Versionen. Daher wäre es gut, verwaiste Links nicht einfach zu löschen, sondern möglichst gleichwertige, ähnliche oder sogar bessere an ihre Stelle zu setzen.

Freitag, 26. Mrz 2010

Suche geht wieder

Donnerstag, 5. Februar 2009

Zur Vorbereitung des "Umsonstladentreffens" / "Gib & Nimm 2009" in Köln (13.-15.3.09) sollen alle Umsonstläden direkt gefragt werden, ob sie an einem überregionalen Austausch interessiert sind bzw. zum Treffen kommen.

Folgende Liste beinhaltet die zur Zeit bekannten Umsonstläden im deutschsprachigen Raum, teilweise wurden sie schon erreicht / haben sich gemeldet. Schaut sie doch mal durch, fragt nach wen ihr kennt und schreibt uns (Carola oder mir). Kennt es noch weitere Umsonstläden / Initiativen?

Samstag, 29. September 2007

In letzter Zeit stieg das Spam-Volumen im CoForum mehr und mehr.

Zudem arbeitete der Akismet-Spam-Filter gegen Hauptnutzer; sinnvolle Links wurden als Spam betrachtet.

Domain-Problem.

Als neues Experiment muss jetzt beim Bearbeiten ein Captcha ausgefüllt werden.

reCaptcha benutzt die Eingaben dazu zur Unterstützung der OCR-Leistung an freien Texten; die zusätzliche Tipperei kommt so der Allgemeinheit zu gute.

Donnerstag, 5. Juli 2007

Ich bin eine alte Kinder- und Frauenrechtlerin, eine Antipädagogin, Jahrgang 1949.

Montag, 14. Mai 2007

hallo, ich bin neu hier *in die runde grüßt

Dienstag, 6. Februar 2007

Initiative für nichtkommerzielle Landwirtschaft auf dem Karlshof, Teilprojekt der Projektwerkstatt auf Gegenseitigkeit sowie Diskussion zum Umgang mit Projekt- und Personenbeschreibungen im CoForum (Benachrichtung etc).

Donnerstag, 4. Januar 2007

Als Teil der guten Vorsätze für 2007 gib es nun RSS-Feeds, zumindestens für neue Seiten.

Freitag, 17. November 2006

Freitag, 22. September 2006

Martin stellt schöne Holz-Murmelbahnen her.

Donnerstag, 31. August 2006

Sonntag, 20. August 2006

CoForum wurde bunter ... , Beschreibung der heute eingespielten Änderungen

Donnerstag, 17. August 2006

Oft wird lange gerungen, Konzepten, Begriffen und anderen Strukturen des Denkens den richtigen Namen zu geben.

CoForum geht einen anderen Weg.

Der Name für etwas ist immer ein Arbeitstitel, der frei zur Disposition steht, wenn ein anderer nützlicher erscheint.

Diskussion dazu.

Montag, 14. August 2006

ThomasKalka:

Die folgenden Dialoge sind aus der Überarbeitung eines Briefwechsels mit einem Freund über Peter Kafka's Buch Gegen den Untergang entstanden. Sie waren lange Zeit ein (langer) Bestandteil der Seite Gegen den Untergang. Ich habe sie Anfang August 2006 auf einzelne Seiten verteilt, um sie in Anderem Kontext neu Anzubieten und auch zur Beteiligung anderer einzuladen.

Sonntag, 13. August 2006

CoForum hat nun einen neuen Parser. Die Programmierung ist eine Folge der Absprache mit Stefan Meretz in Huetten06, wo eine bessere Kooperation zwischen OpenTheory und CoForum verabredet wurde.

CoForum läuft nun unter PHP5; der Parser ist komplett objekt-orientiert umgestellt. Damit soll ein einfacher Umstieg auf Python ermöglicht werden.

Wenn irgendwelche Probleme auftauchen, bitte auf dieser Seite kommentieren.

Donnerstag, 3. August 2006

Diskussion ob und wo Keime von New-Work und New-Culture zu finden sind. / zu KB5

Montag, 17. Juli 2006

Dienstag, 4. Juli 2006

ThomasKalka:

CoForum wurde in das Domain-Mail Beta-Programm von Google aufgenommen. Nun kann ich bis zu 100 Adressen mit Google-Oberfläche und der Domain coforum.net anlegen.

Hat jemand Interesse daran ?

Was wären mögliche Einsatzmöglichkeiten für dieses Feature ?

Sonntag, 18. Juni 2006

Was ist mit Bewegungsform gemeint ?

Samstag, 10. Juni 2006

Ein Teil der TextFormatierungsRegeln im CoForum ist die Unterstützung für einen Diskussionsmodus. Diese Seite ist technischen Aspekt von Diskussionen im CoForum gewidmet. Die sozialen Aspekte bespricht die Seite "Wie können Diskussionen bereits im Prozess überarbeitet werden ?".

Mittwoch, 7. Juni 2006

ThomasKalka:

Heute Nacht haben mir Andrius Kulikauskas und Franz Nahrada die Leitung der deutschsprachigen Mailingliste von Minciu Sodas angetragen und ich habe zugestimmt. Auf dieser Seite entwickele ich meine damit verbundenen Ziele als Vorbereitung einer Mail an die Liste. Kommentare auf dieser Seite sind sehr erwünscht.

Freitag, 26. Mai 2006

Korias neue Homepage. Diskussion zum Verschieben von Beiträgen auf Seiten.

Dienstag, 16. Mai 2006

Das Fanzine LOver 45 ist als PDF online (48 Seiten A5)!

Aus dem Inhalt:
Mit meinem Weinnachts-Erlebnis-Bericht (S. 15) called Wie ich den Glauben widerbelebte und Reaktionen auf den Artikel Vom christlichen Glauben des Heftes 44.

Aus dem Inhalt: Denk-Mal; All Together Now; Renft; Meer leer; Wendland 2006; Fotografiken von Olaf aus Hohenbüssow; We feed the world; Freecyclen; Vergiß S; Schulprogramm...

Diskussion um Auslagerung von Seiten.

Dienstag, 25. April 2006

Teilnehmerliste und anfängliche Sammlung von Stichworten zum Treffen im Kontext von NewWork am 2.5.2006 in Berlin.

Freitag, 14. April 2006

thomas:

Es gibt nun erste Anfänge eines Browsers. Den unschönen Block mit verwandten Links habe ich aus der Seite gelöst und nun unter "Context" verlinkt. Infos zur weiteren Programmierung.

Wie immer: Kommentare erwünscht.

Mittwoch, 5. April 2006

Diskussion um Nutzungsbedingungen im CoForum und Vor-/Nachteile von erweiterter Funktionalität für eingeloggte Nutzer.

Mittwoch, 22. Mrz 2006

Hier sollen Informationen und Quellen über das CoForum verzeichnet werden.

Donnerstag, 16. Mrz 2006

Mittwoch, 15. Mrz 2006

Wie sollen Diskussionen im CoForum strukturiert werden ?

Donnerstag, 9. Februar 2006

Diese Seite entwickelt sich – Hilfe durch Nachfragen vorausgesetzt – zu einer Erklärung der für CoForum geplanten Entwicklung.

Donnerstag, 19. Januar 2006

Es gibt Ärger für den Betreiber des CoForums (ThomasKalka), wenn hier Medien veröffentlicht werden, deren Veröffentlichung der Urheber zustimmen muss.

Bitte beim Einstellen von Medien angeben, woher sie stammen und ob eine Zustimmung seitens des Urhebers vorliegt.

Mittwoch, 18. Januar 2006

off in Räumen - Gegenstand aus Träumen
aufschlafen oderund einwachen das ist hier die Frage

Träumend an Reagenzstoffen in UmGegenden umgeben sein Orientierung und Identität Richtungssinne aus der Bewegung Subjekt jetzt; objekt ab: wo oder wann warum wie ob dran ob ab oder aber drauf und dran

Dienstag, 17. Januar 2006

Anleitung zum Umgang mit Seiten, deren Namen doppelt benutzt ist oder bei denen der Name der gekennzeichen Seite nicht spezifisch genug ist.

Freitag, 13. Januar 2006

Auf der Startseite gibt es jetzt eine BlogView statt RecentChanges (die Überschrift stimmt noch nicht).

Samstag, 7. Januar 2006

Im Wiki zeigen die RecentChanges die Seiten sortiert nach Änderungsdatum. Eine BlogView zeigt die Daten sortiert nach dem Erstelldatum der Seite.

Was macht aus einer Website ein Blog ? Was sind die wesentlichen Bestandteile ?

CoForum soll als Blog nutzbar sein, was fehlt dazu ?

offene Räume, Träume aus dem Off (*?*)

Mittwoch, 4. Januar 2006

Momentan werden alle geänderten Seiten, die ein RCInfo haben, auf der Startseite announciert. Soll das so sein ? Was wäre besser ?

beispiel für nachrichten-raum .

Montag, 2. Januar 2006

Auf diese Seite können Wünsche aufgeschrieben werden, die im CoForum realisiert werden sollen.

Ein Wiki ist eine von jedermann bearbeitbare Website. Jeder Leser ist somit gleichzeitig auch potentieller Autor.

Alle Seiten des CoForum können über den Link "edit" rechts oben auf der Seite bearbeitet werden.

Die Entwicklung des Wiki geht im Grund auf Denkprinzipien von Christopher Alexander zurück, die von Ward Cunningham am Beginn der Software-Pattern-bewegung entsprechend umgesetzt wurden.

Diese Seite listet ToDo's für CoForum auf. Wenn jemand was machen will einfach Namen eintragen und die Punkte, die er sich vornimmt, aufschreiben. Wer nicht selber arbeiten will, kann seine Wünsche auf CoForumWünsche aufschreiben.

Neben dem geänderten Layout gibt es nun rudimentäre Unterstützung für MehrereSeitennamen sowie die Anzeige von News von Seiten, die einer Seite untergeordnet sind.

Seiten haben seit einiger Zeit IDs (SeitenIDs).

Samstag, 17. Dezember 2005

Auf dieser Seite geht es um den Aufbau eines Netzwerks zur regelmäßigen Unterstützung der Arbeit von Mauricio und Rebeca Wild in Ecuador.

Dienstag, 13. Dezember 2005

Diese Seite listet die momentan bekannten Fehler im CoForum auf.

Das Feld "RC-Info" beim Vearbeiten einer Seite ist relativ neu. Auf dieser Seite soll erarbeitet werden, wie es benutzt werden soll.

RC-Info verstößt gegen OnceAndOnlyOnce und wird deswegen vielleicht wieder abgeschafft.

Montag, 28. November 2005

anfangs-seite von WikiTing