StartSeiteZitate

Version 13, 80.109.214.251 am 6.4.2006 23:11

Diese Zitate standen mal auf der StartSeite (letzte zuoberst).

Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.

Der fundamentale Akt von Freundschaft unter denkenden Wesen besteht darin, einander etwas beizubringen und Wissen gemeinsam zu nutzen. Dieser gute Wille, die Bereitschaft, unserem Nächsten zu helfen, ist genau das, was die Gesellschaft zusammenhält und was sie lebenswert macht.

Leisten Sie Widerstand! Schämen sie sich nicht, über Dinge mitzureden, die sie nicht ganz verstehen! Alles Wesentliche ist nicht verstanden!

Laut Arno Gruen haben demokratische Gesellschaften nur eine Möglichkeit, dem Sturz durch Biedermänner und Brandstifter zu entgehen und "die Zerstörung gesellschaftlicher Zusammenhänge durch ein wirtschaftliches Primat, das sich ausschließlich an Profit und Wettbewerb orientiert" zu beenden: "Indem sie die wahren Bedürfnisse von Menschen erkennen und ernst nehmen, indem sie Kindern die Möglichkeit zu einer wahren Kindheit bieten, die sich an eigenen empathischen Wahrnehmungen und Bedürfnissen orientiert. (...) Es würde so viel weniger kosten, in das Leben zu investieren, anstatt Aufrüstung und Kriege zu finanzieren. Wir haben keinen andern Weg als den des Lebens."

Erzähle mir etwas, und ich vergesse es.
Zeige mir etwas, und ich erinnere mich daran.
Beziehe mich in etwas ein, und ich verstehe es.

Chinesisches Sprichwort

Die immerzu und überall wirksame Tendenz, sich mit Surrogaten von Wissen und Einsichten zu begnügen, bewirkt, dass aus uns "Gebildeten" Menschen werden, die erstaunlich wenig Unbehagen empfinden, wenn ihr Sein so ganz im Widerspruch zu ihrem Wissen über dieses Sein steht"

"Der Beste Weg die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu erfinden. - (The best way to predict the future is to invent it.)"