Hubertus von Schoenebeck

Version 24, 88.65.12.45 am 2.9.2008 02:11
Daten
web: http://www.amication.de

Texte (in Auswahl)

Schule mit menschlichem Antlitz

Unterstützen statt erziehen - Dieses Buch bricht mit der Tradition, Kinder erziehen zu müssen. Es geht nicht mehr um das Oben-Unten-Denken, das sie Pädagogik seit eh und je beherrscht. Doch wie können erziehungsfreie Beziehungen Gewinn für Kinder und Erwachsene realisiert werden? Hubertus stellt mit diesem Buch ein erziehungsfreies Praxiskonzept vor, für das er sich seit Ende der 70er Jahre in Veröffentlichungen, Vorträgen und Seminaren einsetzt.

Der Versuch, ein kinderfreundlicher Lehrer zu sein Ein Tagebuch, Fischer TB 6724 - 1980 - 252 S.

"Grundlagen der erziehungsfreien Lebensführung" http://web.archive.org/web/20021115 ... e.de/kffk/efrei.html

Gast im Kinderland

Neue Seiten im Kontext

Sonntag, 28. Oktober 2007

Unterstützen statt erziehen - Dieses Buch bricht mit der Tradition, Kinder erziehen zu müssen. Es geht nicht mehr um das Oben-Unten-Denken, das sie Pädagogik seit eh und je beherrscht. Doch wie können erziehungsfreie Beziehungen Gewinn für Kinder und Erwachsene realisiert werden? Hubertus stellt mit diesem Buch ein erziehungsfreies Praxiskonzept vor, für das er sich seit Ende der 70er Jahre in Veröffentlichungen, Vorträgen und Seminaren einsetzt.

Freitag, 13. Juli 2001

Als Alternativschulen werden oft Schulen bezeichnet, die sich in einigen typischen Merkmalen von Regelschulen unterscheiden. Darunter zählen sehr unterschiedliche pädagogische und philosophische Konzepte, wie zum Beispiel Montessori-Schulen, Waldorf-Schulen und demokratische Schulen.

Einen Überblick über verschiedene Versuche weltweit liefert das Buch Schule im Aufbruch von David Gribble.